Mögt ihr eure Zauberwürfel eher smooth oder fast?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Momi1026

"smooth" und Schnelligkeit haben keinen Einfluss aufeinander

Naja, das sind zwei verschiedene Sachen. Die kannst du nicht vergleichen. Die entsprechenden Gegenteile sind:

  • Smooth - Tactile (zumindest am ehesten)
  • Fast (also schnell) - (logischerweise dann) langsam

Die Schnelligkeit lässt sich mit Lube sehr gut manipulieren, während das Drehgefühl an sich hauptsächlich vom Cube ausgeht und man nicht wirklich Einfluss darauf hat. Ein Cube, der nicht smooth ist, wird auch nicht smooth werden. Ein Cube, der nicht tactile ist, wird auch nicht tactile werden. Jedoch gibt es auch Cubes, die beides bieten, aber die sind dann nicht so das, was einem als erstes in den Sinn kommt, wenn man die Wörter "smooth" bzw. "tactile" denkt.

Lube wiederum kannst du immer hinzufügen und entsprechend der Eigenschaften des Lubes, ändert es dann deine Geschwindigkeit und auch generell das Drehgefühl. Ein Lube, das verschnellert, wird verschnellern, egal ob der Cube smooth oder tactile ist. Smoothe Cubes werden durch manche Lubes sogar smoother.

Das Wort "smooth" ist schwierig zu beschreiben

Eine Frage, die auch interessant ist, ist, was man überhaupt unter "smooth" versteht und ob es überhaupt ein richtiges Gegenteil gibt. Denn ein Cube kann auch durchaus sowohl smooth als auch tactile sein. Sehr viele Cubes haben sogar beide Eigenschaften wie bspw. der Tengyun V1 oder der RS3m2020.

Also so ein Tornado V2m beispielsweise, den finde ich smooth, ist aber null taktil. Einen Dayan Tengyun V1 finde ich auch iwie smooth, aber gibt halt auch taktiles Feedback, wenn man den dreht. Die "Smoothness" ist aber nicht wirklich vergleichbar. Aber ist er dann auch noch smooth? Ab wann ist ein Cube nicht mehr smooth? Beim Qiyi MS denke ich absolut gar nicht an geschmeidige Butter, das wäre ein Cube, dem ich eine 0/10 in der Smoothness-Skala geben würde. Aber, ist er noch smooth? Nicht-Cuber würden im vergleich zu einem Rubiks definitiv "ja" sagen!

Was nehme ich jetzt aus dieser Antwort?

Egal, lange Rede, fast kein Sinn: das smoothe Gefühl hat absolut gar nichts mit der Schnelligkeit zutun und ein Cube kann durchaus beides sein.

Um nochmal auf deine Frage zurückzukehren: ich mag so super-smoothe Cubes nicht und bevorzuge auch taktile Cubes. Fühlen sich zwar echt nice an, aber da kriege ich zum einen schlechtere Zeiten und ein taktiler Cube fühlt sich auch nice an. Wobei der Qiyi MS nicht so ganz meins ist.

Es gibt eigentlich auch viel mehr zu sagen über Lubes, Schnelligkeit, Drehgefühl etc., aber das würde alles den Rahmen sprengen.

Hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen. Solltest du weitere Fragen haben, lasse es mich einfach wissen :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Naja n cube kann ja beides gleichzeitig haben. Ich finde trockene schnelle würfel genauso anstrengend wie langsame und klebende würfel. Der würfel muss schnell sein und sich gleichzeitig einfsch gut und smooth anfühlen

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec