Wie lerne ich anderen Leuten zu "gönnen"?

2 Antworten

Du bist die normale Person, die anderen sind die Ausnahme.

Die meisten Menschen auf dieser Erde haben (und hatten in der Geschichte) kein Geld für regelmäßige Fernreisen. Heutzutage ist es auch ziemliche Ressourcenverschwendung.

Klar, Reisen ist toll, und man kann viel lernen, aber es kostet auch manchmal unnötig viel Geld und ist oft schlecht für die Umwelt.

Und du kannst auch ohne Geld und Fernreisen viel erleben. Viele Leute waren zwar schon 5x in irgendeiner Bettenburg in der Türkei, aber kennen die schönsten Ecken ihrer Heimatstadt überhaupt nicht. Auch wenn deine Familie nicht um sie halbe Welt reist, kannst du spannende Ferien haben.

Wie alt bist du? Wofür interessierst du dich?

- Jugendzentren bieten oft interessante Ferienaktionen an

- kennst du die Museen und Sehenswürdigkeiten bei dir im Umkreis?

- hast du den Veranstaltungskalender deiner Stadt geprüft? Vielleicht gibt es interessante Vorträge, Konzerte, Stadtfeste oder so etwas.

- warst du schon einmal in deiner Gegend Radfahren, Kanu fahren, wandern, zelten?

- wenn du dich für einen Beruf oder ein Fachgebiet interessierst, kannst du fragen, ob du irgendwo ein Praktikum machen darfst. Ich war zum Beispiel mal eine Woche lang mit einem Tierarzt für Großtiere unterwegs. Türkei am Strand gelegen? - schön und gut, aber hast du schon einmal einer Kuh eine Infusionsnadel eingesetzt, ein neugeborenes Kalb trocken gerieben oder bei der Operation einer Katze zugesehen? ... Die spannendsten Erlebnisse warten eventuell direkt vor deiner Haustür.

In dem Du deinen persönlichen Fokus auf Dich lenkst und Dich nicht mit anderen beschäftigst. - Wenn Du mit Dir selbst zufrieden bist, dann interessierst Du Dich automatisch nicht um andere.