Wie "lenken" Straßenbahnen an passiven Weichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Straßenbahnweichen haben Weichenzungen, mit denen die Fahrtrichtung eingestellt wird.

Lenkbare Räder gibt es bei Straßenbahnen nicht. Allenfalls bei früheren Pferdestraßenbahnen war es möglich, dass zungenlose Weichen befahren wurden und die Fahrtrichtung dadurch bestimmt wurde, dass die Pferde den Wagen in die eine oder andere Richtung zogen.

Passive Weichen?

Die Weichen hier funktionieren fast genauso wie die der Deutschen Bahn.

Sicher, dass du keine Zusammenführungen von Schienen meinst, also aus der Gegenrichtung?

illtry
Beitragsersteller

Also zumiondest habe ich noch nie solche "Leitschienen" gesehen, wie bei der Bahn. Mir wäre es neu, dass die das nicht ohne machen. :)

http://www.railcab.de/index.php?id=43

Ob Straßenbahnen überhaupt passive Weichen nutzen, wag ich zu bezweifeln. Hab noch nie eine gesehen.

illtry
Beitragsersteller

Soin etwa sehen die Weichen bei STraßenbahnen ja aus (meiner Meinung nach), aber kann auch anders sein.