Wie leitet man aus einem Symbol den Aufbau des Phosphor-Atoms ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mcfichbincool

Der Phosphor P steht im Periodensystem in der 5. Hauptgruppe und der 3. Periode und hat die Ordnungszahl 15..

Die Ordnungszahl 15 bedeutet, dass sich 15 Protonen im Kern befinden. Aus der Differenz von Massenzahl - Protonenzahl ergibt sich die Zahl der Neutronen im Kern zu 16.

Aus der 3. Periode folgt, dass ein Phosphor-Atom 3 Schalen hat, die mit insgesamt 15 Elektronen besetzt sind. Dabei sind erste und zweite Schale mit 2 bzw. 8 Elektronen vollbesetzt. In der dritten Schale befinden sich dann die restlichen 5 Valenzelektronen.

LG

Zwergbiber50  02.04.2020, 15:07

Vielen Dank fürs Sternchen :)