Wie lege ich eine Steckdose?

2 Antworten

Du machst an der Elektrik gar nichts, wenn Du keine Fachmann bist. Offensichtlich bist du keiner, sonnst wüsstest du ob und wie es geht.

Auserdem hast du nicht die nötigen Messgerät um alles vorgeschrieben Messungen nach der Installation zu machen und zu protokolieren.

Die Versicherung freut sich, wenn sie bei einem Schaden nicht zahlen muss, weil die Protololle fehlen.

Hier fehlt ein Schutzleiter! Deswegen einen Elektriker angagieren

Waldmorti
Beitragsersteller

in der wohnung fehlt überall ein schutzleiter. das ist altbau, da gibt es nur schwarz grau und rot. und es ist egal welche farbe es ist, der elektriker war besoffen oder farbenblind. ich muss alles mit dem multimeter nachmessen oder lass die kabel knacken um die richtigen pole zu finden

heilaw  19.01.2024, 19:29
@Waldmorti

Und wie machst du das mit der Schutzleiterklemme an der Steckdose?

Waldmorti
Beitragsersteller
@heilaw

Nichts die hat keine. Hurra, ich mach ne Brücke auf N. Das geht doch auch zur Not oder nicht?

heilaw  19.01.2024, 21:17
@Waldmorti

Die klassiche Nullung ist aber inzwischen für eine Erweiterung einer elektrische Anlage verboten. Die ist nur noch zulässig wenn z.B. eine vorhandene Steckdose defekt und sie ausgetauscht werden muss. Es gibt aber noch eine Lösung, du nimmst eine Steckdose mit integriertem FI. Die benötigt als Anschluss nur L und N.

Steppo98  20.01.2024, 08:27
@Waldmorti

Du lässt die Kabel Knacken... Was kann ich mir denn darunter Vorstellen?