Wie leben die Menschen in Tokio?

3 Antworten

Die Armen leben in Internetcafes (!), die etwas wohlhabenderen Menschen in den unteren Etagen von Hochhäusern und die reichen in den oberen Etagen von Hochhäusern. Auf Youtube gibt es interessante Dokus über das Leben in Tokio.

Die Wohnungen werden in Tatami-Größen gemessen

http://japaninfoswap.com/measuring-room-sizes-in-japan/

Geschwister müssen sich oft ein Zimmer teilen. Manche Wohnungen sind sehr modern, an Europa orientiert (French Couch, Bett, western style toilet), andere sehr traditionell (Wandschiebeschrank, Futon, Kotatsu, in Häusern auch Tee-Kochstelle) viele sind einfach randvoll zugestellt mit Schnickschnack und enttäuschend. Unterschiedlich ist auf jeden Fall der genkan, Bad meist mit Sitzbadewanne, Wc mit Extra WC-Schlappen und entweder beheiztem Sitz oder eingelassen in den Boden "Eastern Style", und die Küche mit Fischbackofen wie Schublade, temperaturhaltendem Wasser- und Reiskocher und Geschirrtrockner. Auch die Waschmaschinen sind anders.

Je nach Entfernung zur Arbeitsstelle nimmt man öffentliche Verkehrsmittel, Pkw, Rad, Skateboard oder Motorrad/Roller. Die meisten ersteres. 2-3 Stunden Fahrtdauer sind nichts außergewöhnliches.