Wie laut ist euer Computer?

1 Antwort

Die Bauteile im PC sind typischwerweise (was die reine Rechenleistung angeht) leistungsfähiger als eine Konsole und ziehen auch mehr Strom. Ein PC ist ein "generalist", kein "spezialist" wie eine Konsole. Siehe Stromverbrauch, so ne Xbox X verbraucht vl. 200W, ein vergleichbarer Gaming-PC liegt da eher bei um die 400-500W. Das macht sich natürlich auch in der Abwärme bemerkbar.

Aber ja, Grafikkarten sind gerne mal laut. Wichtig ist ein konstanter Luftstrom durch den PC via Gehäuselüfter, damit sich an der GPU kein Hitzestau bildet (der GPU-Lüfter also frische, kältere Luft bekommt und nicht nur die heiße Luft im Gehäue umrührt).

Man könnte eine Wasserkühlung einbauen, aber davon halte ich gar nicht so viel. Immerhin muss die Kühlflüssigkeit via Radiator abgekühlt werden und wie passiert das? Richtig, mit Lüftern...

Übrigens sind die RX6 ganz offiziell für "Übergangstemperaturen" bis 110C freigegeben, die dürfen also ruhig mal 90C haben ohne dass man nervös wird. Ich habe meine Kühlung auch so weit runter geregelt dass die GPU bei Vollast gerne mal 100C erreicht. Dann ist es erträglich mit dem Lärm.

Meine Lösung lautet Noise-Cancelling. Ich trage beim spielen eigentlich immer nen Kopfhörer mit NC, gerade bei gleichbleibenden monotonen Geräuschen wie dem Rauschen eines Lüfters klappt das sehr gut.

mrquestion194
Beitragsersteller

Will sie aber gerne mit dem Fernseher nutzen. Vielleicht muss ich wohl die Leistung einfach runterschrauben. Immerhin nimmt sie durchschnittlich 180 Watt. Die Graka ist von der Leistung her mit einer Series X zu vergleichen. Wenn ich sie aber zu last bringe kriege ich auch 4k 60 fps mit nahezu ultra/extremen Einstellungen hin (mit FSR auf Qualität). Das würde mit der Xbox niemals klappen, da läuft sie mit 4k 30 fps auf Quality Mode :)