AMD rx7900 xtx oder xt?

verreisterNutzer  13.10.2023, 18:33

warum ist die Lautstärke so wichtig?

Julius20N
Fragesteller

Mir persönlich ist es schon wichtig da mein alter pc sehr laut war und das nach einiger Zeit gestört hat. Deshalb würde ich eher einen etwas leiseren mir kaufen

2 Antworten

Naja,

was heißt hier "laut"?

Kommt darauf an wie man eine RX 7900 nnn nutzt,

und die Lüfterkurve einstellt.

Das original Modell von AMD ist halt etwas lauter.

Die Custom-Modelle sind da etwas ruhiger.

Wenn du eine Karte mit 3 Lüftern nimmst, hast du halt ein brummigeres Grundrauschen. Hast aber bessere Kühlung und im Lastbereich weniger "Lautheit".

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7900-xtx-oc-a2841783.html

https://geizhals.de/?fs=RX+7900+XTX&hloc=at&hloc=de

https://www.youtube.com/watch?v=LqyXeuft1dY

https://www.youtube.com/watch?v=_ElPViVFJgg&t=101s

 - (Gaming PC, AMD, GPU)

Julius20N
Fragesteller

Jede für mich verfügbare Karte hat 3 Lüfter. Sollte ich die XFX RX 7900XTX MERC310 Black Edition oder die Asrock RX 7900XTX PHANTOM GAMING kaufen, wenn es um Lautlosigkeit und Leistung geht?

Kerner  13.10.2023, 18:48
@Julius20N

Weder noch,

die ASUS-TUF-Gaming.

Wenn es um die Ohren geht.

Aber die ASRock mit 1,3 Sone wenn es so sein soll.
Und das ist doch wirklich nicht viel.

Hansi

Kerner  13.10.2023, 21:21
@Julius20N

Jedenfalls,

wird er nicht so laut, wie dein bisheriger Gaming PC.

Die Karte kann ja bestimmt viel mehr ab,

als deine bisherige.

Da läuft die nicht so schnell heiß.

Und mit dem Adrenalin Treiber kann man die wunderbar einstellen.

Dann kannst du noch in jedem Game die Einstellungen ändern.

Und zum Testen kann man den MSI Afterburner benutzen.

Damit kann man auch die Karte einbremsen.

Wenn du gerne optimierst, bist du mit so einer High-Tech-Card

super bedient!

Hansi

DerToastie  04.11.2023, 17:22

Hab eine XTX und hör sie gar nicht. Hab aber auch 10 andere Lüfter in meinem PC

Kerner  04.11.2023, 19:12
@DerToastie

#wer weiß,

warum das son entscheidend ist.

Vielleicht weil die ersten Modelle einen zu schwachen Kühler hatten,

und das hält sich wie ein Gerücht.

Hansi

RX 7900XTX, Lüfterkurve anpassen und mit MSI Afterburner undervolten, dann sollte die auch leise sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Julius20N
Fragesteller

Ok danke, werde ich nach dem Kauf ausprobieren