Wie laut darf mein auto sein? Polizist hier :D?
Hey liebe leute, ich fahre ein Le baron v6 aus den USA importiert. Ich wollte was am endschalldämpfer machen und wollte 100%ig im legalen bereich bleiben. Darum wollte ich auch wissen wie laut genau mein auto sein darf? Der Fahrzeugschein ist da sehr seltsam.
U1 u2 und u3 verstehe ich nicht ganz. u1 soll laut rückseite standgeräusch in db (A) sein, u2 die drehzahl in min ^-1 zu u1 und u3 das fahrgeräusch in db (A). Was wäre denn jetzt bei einer polizei db messung wichtig? Die haben doch gar keine drehzahl zum messen? und was bedeutet das P bei den db?
3 Antworten
Hallo!
Es gibt Grenzen, die für alle PKWs gelten:
Frage doch mal direkt beim TÜV (o.ä.) nach.
Bei Abgas-Anlagen aus dem "Zubehör" muss dann auch stets ein entsprechendes (Teile-)Gutachten speziell für Dein Auto mit dabei sein.
Für die "Abnahme" und endgültige Eintragung ist dann der TÜV (o.ä.) zuständig.
Es kann aber u.U. ziemlich ins Geld gehen, vor allem, wenn eine "Einzel-Abnahme" durchgeführt werden muss.
Gruß
Martin
die Mühle hat keinen Drehzahlmesser- das ist doch Schrott! https://www.youtube.com/watch?v=t58_zy_cYMY
danke dir, hat mir weitergeholfen. also 2600 umdrehungen darf ich bis 88db, das ist ja schon mal ordentlich. Und mit Toleranz dann 93db maximal.
der hat einen drehzahlmesser hahahah aber halt nix eingetragen im fahrzeugschein. Nur eine nenndrehzahl bei nennleistung, 5200 umdrehungen
Laß' Dich in einer Werkstatt beraten, die kennen sich damit aus oder können Dir zumindest jemanden nennen, der sich damit auskennt