Wie laufen Verabredungen mit euren Eltern?

6 Antworten

Ich empfinde es als relativ normal, dass man fragt, wann es passt. Passt es an einem Tag nicht, kann man das doch kommunizieren.

Wir (mein Partner und ich) treffen meine Eltern regelmäßig auch spontan, oder nur einer von uns oder eben nur einen Elternteil. Das ergibt sich eben manchmal so. Bei den Eltern meines Partners läuft es eher mit "Terminen", aber die wohnen auch 900 Kilometer weit entfernt, da muss man sich schon eher absprechen.

Mein Eltern und Geschwister wohnen in einem Umkreis von 15 bis 30 km von uns weg.

Wenn sie bei uns vorbeikommen wolle rufen sie vorher an ob wir zu Hause sind. Und genauso ist es auch umgekehrt wenn wir zu ihnen wollen.

Dafür hat man Handys und ich finde ein kurzer Anruf vorher ist sicher kein Problem und man erspart sich auch unnötige Fahrwege falls sie nicht zu Hause sind.

Wir besuchen unseren Sohn und Familie (wohnen weiter weg) nur an Geburtstagen und Weihnachten/Ostern, und fragen vorher, wann wir kommen sollen. Oder anders herum, sie fragen, ob wir Besuch wollen. Unsere Tochter wohnt nebenan und das Enkelkind ist regelmäßig bei uns, da ergibt sich so was von selbst. Von denen hab ich einen Schlüssel, würde den aber nie benutzen, wenn sie da ist.

Ist doch völlig normal. Wenn du sagst, passt nicht, kommen sie doch nicht. Ich erkenne das Problem nicht.

Meine stehen manchmal einfach so vor der Tür.

Inkognito-Nutzer   09.02.2024, 18:00

Das wäre bei mir ein No-go, haha. Man muss aber wifi dazu sagen, dass wir kein gutes Verhältnis haben und uns nur so pflichtmäßig ein paar mal im Jahr sehen.

Monschi79  09.02.2024, 18:14
@Inkognito-Fragesteller

Ja, es passiert nicht zu oft und sie machen es immer sehr charmant. Mit sektchen und Kuchen "waren gerade in der Gegend und wollten Mal gucken...."

Blindi56  09.02.2024, 18:00

Die Schwiegermutter meiner Freundin stand ab und zu im Schlafzimmer, die hatte einen Schlüssel zum Blumen gießen.... HORROR

Monschi79  09.02.2024, 18:15
@Blindi56

Meine Eltern kamen bei meiner Schwägerin in den Kreissaal getapert. Immer noch herrlicher Lachstoff. Aber meine Schwägerin war damals nicht so erfreut. Heute lacht sie auch drüber.

Blindi56  09.02.2024, 18:33
@Monschi79

Das hat der Stiefvater unseres "Schwiegersohnes" auch gemacht.... unsere Tochter war nicht begeistert....später haben die uns Vorwürfe gemacht, dass wir bei der Geburt gar nicht da waren....(Leute gibt's)

Monschi79  09.02.2024, 19:27
@Blindi56

Ich habe meinen einfach nicht den Termin genannt oder in welchem Monat ich bin. Hehe

Hast glück. Meine wohnen auch 5std weg und wird immer nur gefragt wann ich mal wieder komme.

Musst sagen was dich stört. Wenn keiner was sagt, denken die es ist alles voll in ordnung und soll so bleiben.

Inkognito-Nutzer   09.02.2024, 18:01

Hmm das ist sicher auch doof!

Ich fahre nicht mehr hin, da wir kein gutes Verhältnis haben und ich zu einem Teil der Familie den Kontakt abgebrochen habe. Also Treffen ist nur noch an einen neutralen Ort oder bei mir möglich.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 20:47
@Artur712

So 3-5 mal im Jahr und ich sehe sie nur aus Pflichtgefühl wenn sie einen Besuch ankündigen.

Artur712  13.02.2024, 22:45
@Inkognito-Fragesteller

... Da brauch ich viel zeit zum überlegen. Gebe bescheid sobald ich was hab. Weil problematik mit eltern kenne ich nicht in der form. Aber hatte auch probleme mit den eltern. Weshalb mir deine frage am herzen liegt.

Artur712  14.02.2024, 22:36
@Artur712

Du kennst es vorm Vorstellungsgespräch schon monate bevor du einen termin hast übst routinehalber vorm Spiegel zusagen ich bin ein toller mitarbeiter weil ...

Du stellst dir jeden abend vor deine eltern würden anrufen und du würdest best ändig sagen dass da keine Zeit hast weil schon termin mit freunden der sich partout nicht absagen lässt.

Ähnlich hier: Du machst dir jeden abend klar dass du Eine erwachsene Person bist die eine Eigene Wohnung hat. In der du nur empfängst wen du auch irklich empfangen möchtest. - Unt gehst im gedanken durch wie du reagieren würdest wenn ein freund sagen würde an dem Tag komm ich um ... uhr. - Und genauso abweisend musst du bei den Eltern sein. Vor allem aber Klarstellungsansage: ich müchte euch jetzt was sagen und möchte dabei nicht unterbrochen werden:

(wichtig. bein kleinsten piep wiederholen dass du bereits sagtest die sollen nur zu hören) ANSAGE: Ich lebe nun seit ... alleine in einer wohnung. Weil ich erwachsen bin! Und ich lasse mir nicht mehr diktieren wann wir uns treffen. Meine freunde fragen das anund ich kläre mit ihnen ab wann es passt. (aber wir sind eltern, nicht freunde. ICH sagte ich will nicht unterbrochen werden!). Die freunde fragen weil sie respekt haben und es beiden seiten gefallen soll. Wenn ihr diesen respekt nicht habt (rhetorisch: würdet ihr euch mit leuten treffen die keinen respekt vor euch haben?). Ich hoffe nachfolgendes verletzt euch nicht. aber ich habe viel nach nachgedacht seit ich auszog und festgestellt dass ich mal einige monate für mich alleine brauche. Weshalb ich das telefonverhalten umdrehe (nicht umdrehen möchte. Sondern umdrehe.) und nicht mehr telefonieren/treffen will wenn ihr euch meldet, sondern ich melde mich wenn ich mich wieder treffen will.

Ende. wenn ihr noch nachfragen habt, ich bin fertig. Danke fürs zuhören.

Und schon recht am anfanz klarstallen, dass wenn sie dich nicht ausreden lassen, sie gehen müssen.

------- PS: mach dich ggf auf gegenwind gefasst. Mein vater hörte zu und verstand. Meine mutter machte tara dass die ansage frechheit sei (weil bei ihr noch verankert war dass die eltern oberhand über kinder haben und sie nicht kapierte dass das bei erwachsenen kindern nicht mehr ist).

--- Also wird sehr viel geistige arbeit: musst dir klar machen dass deine eltern nicht höher stehen wie freunde (und schon garnicht in irgendeiner form über dir stehen)

Wenns dir zu anstrengend ist, nehm jeden abend videoansage auf. Und in ... wachen wenn sie so perfekt ist dass es keinerlei offene fragen geben könnte (nichts was du nicht abschließend beständig gesagt hast) ... dann schickst es ab. aber vorher anören und eventuelle gegenfrage/Einwand für nächsten abend aufschreiben.

Woher ichs weiß: ist psychologie.