Wie laufen Film-Castings ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du zu einem Casting eingeladen wirst, solltest Du versuchen, vorher so viele Informationen wie möglich über die Rolle zu bekommen - z.B. ein Student, ein Bankier oder ein Obdachloser sind ja jeweils sehr unterschiedlich gekleidet und frisiert.
Wen man Dir einen Text geschickt hat, lernst Du den natürlich. Bereite Dich so gut wie möglich vor, aber verliebe Dich dabei nicht zu sehr in Deine Vorstellung von der Szene, evtl. erwartet man von Dir etwas ganz anderes als Du Dir beim Lernen vorgestellt hast.
Wenn Du dort bist, musst Du je nachdem, wie gut die organisiert sind, zwei Stunden warten oder Du kommst sofort dran oder irgendwas dazwischen.
Vielleicht ist der Regisseur da und arbeitet die Szene mit Dir, sonst macht es die Casterin/der Caster oder ein Assistent. Vielleicht bist Du allein und die Casterin liest die Stichworte ab, vielleicht spielt einer der anderen Bewerber deinen Partner. Anschliessend wird man Dir sagen, dass man Dich bis zu einem bestimmten Termin anruft. Und wenn die Leute halbwegs gut erzogen sind, rufen sie Dich auch an, falls es nicht geklappt hat (falls sie Dich haben wollen, rufen sie natürlich immer an).
Toi-toi-toi!

Der übliche Ablauf eines Castings :

  1. Die Vorstellung: Fasse kurz und knackig deine wichtigsten Daten zusammen, was du schon für Schauspielerfahrungen hast und was für Hobbys.
  2. Die Szene: Du bekommst in Voraus eine oder mehrere Szenen, die du extrem gut vorbereiten solltest. Diese musst du dann mehrmals vorspielen und dabei auf die Regieanweisungen des Casters reagieren.

Alles wird vom Caster mit einer Kamera aufgenommen und später dem Regisseur vorgestellt.

Das ist das, was auf jeden Fall bei jedem Casting passiert. Es kann natürlich auch Impros geben, da musst du spontan sein. Es gibt auch etwas, das nennt sich "Cold Reading" da bekommst du den Text erst ein paar Minuten vorher und musst ihn dir grob einprägen. Das ist in Deutschland aber sehr unüblich. LG!

bei mir war das so ich hab einen kleinen stück vom text bekommen und musste ihn halt vorspielen.(biaber auch noch ein KInd )