Wie lassen sich Automatiktüren ohne Akkusicherung bei Stromausfall öffnen?

5 Antworten

die meisten automatiktüren lassen sich VON INNEN manuel entriegeln. dann kann man sie aufschieben / aufdrücken. in der regel hat jedes gebäude, an dem solche türen verbaut werden einen seiteneingang, über den man ins gebäude gelangen kann, um sie zu entrigeln.

es gibt spezielle erweiterungen, um automatiktüren auch als fluchtwege zu zertifiziern. z.B. über eine CO2 Patrone, die bei aktivierung die türen pneumatisch auffährt, oder einen DEUTLICH gekennzeichneten Entriegelungskonopf, zusätzlich mit einer Anleitung versehen:

Im Notfall: Knopf drüken - Türe auschieben

lg, Anna

Da gibt es verschiedene Typen.

ZB von innen die obere Blende entfernen, das Drahtseil entriegeln und manuell oeffnen.

Ich weiß es leider nicht genau, aber ich vermute, dass ein hydraulischer Mechanismus/manueller "löser" der Bremsen für die Notöffnung vorhanden sein muss.

Die Türen können manuell entriegelt werden, ich e gehört zu haben das es auch Türen gibt die sich bei Stromausfall automatisch öffnen.

Automatische Türen sind aber nie zeitkritisch, da sie im Zuge von Rettungswegen nicht zugelassen sind.

eilemuc  09.09.2015, 07:37

Wobei man Rettungsweg  und Fluchtweg unterscheiden muss ☺Türen in Fluchtwegen sind möglich, müssen aber entsprechend ausgerüstet sein.

Die haben oben in dem Kasten einen Hebel, dann lassen sie sich von Hand aufschieben.