Wie lassen es Eltern zu das ihre Kinder auf eine Hauptschule kommen?

6 Antworten

Wenn das Kind ein Spätentwickler ist und die Eltern bezw.die Lehrer merken, die anderen Schulformen sind noch zu schwer für dieses Kind, warum nicht.

In manchen Bundesländer gibt es die Hauptschule meines Wissens auch überhaupt nicht mehr, oft wird es in eine Gesamtschule eingeschult und dort kommt es je nach seinen persönlichen Intellekt in die jeweiligen Klassenstufe, selbst dort kann auch wieder wechseln.

Ein Hauptschulabschluß, ist auch keine Endstation, es gibt noch so viele Möglichkeiten das nach zuholen, aber das kannst du am besten im Internet nachlesen.

Es kommt am Ende der Grundschule oder der Orientierungsstufe je nachdem was es in dem jeweiligen Land gibt eine Einschätzung durch die Schule. Wenn das Kind dermaßen schlechte Noten hat, das ein Besuch auf Realschule oder Gymnasium nicht erfolgreich sein könnte, dann werden die Eltern das Kind sicher nicht auf einer solchen Schule anmelden.

So war es damals bei mir auch. Ich musste die 5te wiederholen, hatte zwar in der 6ten nur Einsen bis Dreier, aber bekam dennoch nur eine Empfehlung für die Hauptschule.

Aber das ist kein Grund zur Verzweiflung. Nach der Hauptschule habe ich drei aufeinander aufbauende Ausbildungen gemacht, habe Fachabitur und bin sehr erfolgreich in meinem Job. Auch habe ich dort schon 2 Beförderungsstufen erklommen und könnte noch weiter machen. Aber ich habe derzeit keinen Bock dazu. Also die Hauptschule zu besuchen heißt nicht, dass man am Ende zu den Loosern gehört. Wenn man sich danach am Riemen reist, Eltern hat die trotz dieser Lage nicht die Förderung aufgeben, dann kann man am Ende auch was wuppen. Klar es dauert länger als bei jemanden der der nach drei Jahren durch hat. Aber das ist letztendlich egal. Hauptsache man hat am Ende den Job der geplant war. In meinem Job macht jemand mit Abitur eine zweijährige Ausbildung. Jemand mit Realschulabschluss macht 3 oder 4 Jahre Ausbildung, je nach Bundesland. In einigen wird ein Anerkennungsjahr gefordert. Mit Hauptschule macht man in Ausbildung 1 den Realschulabschluss, und dann gehts 3 oder 4 Jahre normal weiter.

Das wäre exakt die entscheidung, die ich für mein Kind auch treffen würde, wenn der Intellekt und der Fleiß nicht für andere Schultypen reicht. Warum überfordern, wenn es auch anders geht?

Zumal es nie einfacher war, Schulabschlüsse nachzuholen. Nur weil jemand auf die Hauptschule geht, heißt es ja nicht, dass sein letzter Abschluss der Hauptschulabschluss bleibt.

Ja echt schlimm. Eigentlich sollte diesen Eltern umgehend das Sorgerecht entzogen werden.

Da ist doch nichts schlimmes bei.