Wie lasse ich das Programm die Daten auf D: finden?

5 Antworten

So simpel, wie du dir das "Verschieben" vorstellst, kann es nicht funktionieren, denn bei der Installation wurde in der Registry vermerkt, wo welche Programmbestandteile installiert und gespeichert wurden und in APPDATA wurden ähnliche Hinweise verankert. Das klappt nun alles nicht mehr.

Lösche den ganzen Krempel und installiere ihn neu und diesmal gleich auf D.

FridoDerWeisse
Beitragsersteller

Ja ok schade, dass ich das nicht vorher wusste, jetzt wird das wohl oder übel auf C bleiben müssen, den Aufwand das nochmal zu installieren kann ich nicht nochmal über mich ergehen lassen. Danke für die Antwort

Jungleerika  07.03.2023, 20:57

Funktioniert oft auch nicht richtig!
Ich hatte früher oft für Anwendungen die D-Partition und für Daten noch die E.Partition -dauernd hat sich dann doch noch was auf C festegbissen!

Pudelskern666  07.03.2023, 20:58
@Jungleerika

Ja, so ist das, wenn Dinge systemnah funktionieren. Beschwere dich bei den Entwicklern.

GutenTag2003  07.03.2023, 21:05
@Jungleerika

Ich würde dann mal versuchen eine Datei - re. Maustaste - zu öffnen mit ... das Programm auf dem neuen LW festzulegen.

Könnte funktionieren.

Es funktioniert leider nicht bei jedem Programm, seine eigenen Dateien zu suchen. Weiterhin würde das Sucher der Programmdateien viel Zeit kosten. Quasi: Starte Programm und geh erstmal Kaffee trinken ;)

Um das zu vermeiden, werden Hinweise in Windows in die Registry geschrieben oder in .ini Dateien, damit das Programm weiß, wo die Files zu finden sind.

Deshalb funktioniert es nicht, die Dateien einfach zu verschieben. Da der Inhalt der Protokolle ja nicht verändert wurde, in denen drin steht, welcher Pfad zu welcher Datei führt.

Bei der Installation von Spielen und Programmen, kann man den Pfad wählen, leider musst du entweder alles neu installieren, oder die Dateien wieder zurückschieben.

Weil das wahrscheinlich nicht mehr so ganz gut klappt und eventuell Dateien nicht mehr gelesen werden, wirst du viele Probleme jetzt haben. Besser ist, alles zu löschen und neu zu installieren und bei der Installation verstärkt beim Setup die Partition D zu wählen.

Um Speicherplatz zu sparen ist es manchmal besser, Spiele und unnötiges zu löschen und nur bei Bedarf zu installieren. Ich als Playstation Zocker habe eine externe USB-Festplatte auf der alle Spiele heruntergeladen sind. Die Spiele, die ich aktiv zocke, sind immer auf der Haupt-Festplatte. Wenn ich ein Spiel durch habe, lösche ich es von der Hauptfestplatte, verschiebe das neue Spiel von externer Platte auf die Hauptplatte und lade das gelöschte Spiel im Hintergrund auf die externe Festplatte, während ich das neue Spiel zocke.

Das mit dem Verschieben geht so nicht. Die Programme muss man zuerst deinstallieren und dann auf D: installieren.

Das liegt daran das wenn man Programme nur verschiebt immer noch die Registry-Einträge vorhanden sind. In diesen steht das die Programme auf C: installiert wurden.

Bei der Deinstallation werden auch die Registry-Einträge entfernt und bei der Installation von Programmen werden die entsprechenden Registry-Einträge erstellt.

Du kannst Windows austricksen mit dem kleinen Trick...Du braucht das Programm nicht neu zu installieren.

Und zwar gehst du hiermit in cmd mit Admin-Rechte und tippst ein:

mklink /J C:\Fileadresse D:\Fileadresse

Statt "Fileadresse" schreibst du das Verzeichnis des Programmes rein.

Beispiel:

mklink /J C:\Program Files(x86)\Internet Explorer D:\MeineProgramme\Internet Explorer

keinnutzer  07.03.2023, 21:21

Falls deine Programmadresse Leerzeichen enthält, musst du noch bei der Fileadresse Anführungszeichen dazu eingeben