Wie lang/groß ist ein Regenbogen?

7 Antworten

Regenbögen sind Kreise.

Du kannst sie sehen, wenn sich Sonnenlicht an einem Regenschleier bricht und Du die Sonne im Rücken hast und Du außerhalb des Regens stehst.

Wenn Du auf einem Hügel stehst, kannst Du den ganzen Kreis sehen.

Nunuhueper  05.10.2014, 12:04

Von oben nach unten? Das kann wohl nicht funktionieren, es bleibt ein halbkreisförmiger Regenbogen, weil Sonne sich am Regen bricht.

Von unten nach oben geschaut, wäre es ein Halo.

kann man nocht sagen der regen bogen ist nur ein optisches ding. kommt draus an wie von wo obs nebel hatt wind...

Zur Beantwortung dieser Frage brauchst Du keine "Wissenschaftsseiten", sondern nur ein Grundverständnis für die Brechung und die Reflexion des Lichtes und notfalls die Ausführungen von Wiki unter "Regenbogen". Der Regenbogen erscheint als reelles Bild auf der Netzhaut des Betrachters. Damit ergibt sich dessen objektive "Länge" gewissermaßen aus der Größe des jeweiligen Auges.

Der Regenbogen ist eine Lichterscheinung, die sich auf die Brechung und die Reflexion des Sonnenlichts in Regentropfen gründet. Dabei wird im Auge des Betrachters ein Lichtkreis in den Spektralfarben projiziert. Der subjektiv empfundene "Radius" dieses Kreises ergibt sich als Blickwinkel durch die Wellenlänge des sichtbaren Licht-Spektralbereichts. Für die vorgestellte "Länge" dieses Kreisbogens wäre dementsprechend 2 mal r mal π einzusetzen. Tatsächlich wird für den Betrachter aber immer nur ein Teil des Regenbogenkreises sichtbar, dessen Sichtwinkel sich aus der Gestalt des Horizontes ergibt, weil jeder Regenbogen für den Betrachter am Horizont endet.

Daraus ergibt sich die empfundene Länge des Regenbogens als Funktion des Horizont-Radius, somit aus dem Standort des Beobachters. Ein "langer Regenbogen" lässt sich somit auf der Spitze eines hohen Turms erfahren oder vielleicht auch am Fenster eines Flugzeuges.

Der Regenbogen hat keine feste bestimmte Länge.

Pysikalisch entsteht er durch Licht, das von Regentropfen zurückreflektiert wird. Dieses Licht kommt immer unter einem festen Winkel bei dir an. Deshalb wirkt ein Regegenbogen kreisförmig. An der Stelle des Regenbogens würdest du nichts sehen.

Die Größe des Regenbogens hängt davon ab, ob dein Gehirn dort in der Nähe andere Objekte sehen kann und demzufolge einen Abstand zum Regenbogen bestimmen kann.

Ein Regenbogen entsteht, wenn Licht darin in einem ganz bestimmten Winkel zu Dir zurück reflektiert wird.

Deshalb gibt es keine feste Größe von Regenbögen. Nur der Winkel, wie groß sie dir erscheinen, der bleibt immer gleich.

Wenn der Regen, der die Regentropfen liefert doppelt so weit von dir entfernt ist, dann ist auch der scheinbare Regenbogen doppelt so groß.

dompfeifer  13.08.2014, 13:31

Der empfundene Regenbogenradius ergibt sich nur aus den Brechungs- und Reflexionswinkeln des sichtbaren Sonnenlichtes. Die Entfernung der Regenwand hat darauf keinen Einfluss. Ein entsprechendes Prisma 5 cm vor dem Auge des Betrachters würde den gleichen Sichtwinkel erzeugen.

BurkeUndCo  13.08.2014, 14:24
@dompfeifer

Völlige Zustimmung, und so meinte ich es auch geschrieben zu haben.

Aus physikalischen Gründen ist der Blickwinkel (der Radius des Regenbogens) immer gleich groß.

Deshalb erscheint er dem menschlichen Gehirn (nicht dem Auge, denn das sieht ja den gtleichen Winkel) unterschiedlich groß, wenn das Gehirn anhand unterschiedlicher Objekte erkennen kann, wie weit der Regenbogen entfernt zu sein scheint. Ein naher Regenbogen wirkt damit klein und ein entfernter REgenbogen groß. Aber das hat mit pysikalischer Realität nichts zu tun sondern ist die Interpretation von unserem Gehirn.