Wie lange würden wir bei 1 Kelvin überleben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der SciFi-Serie Stargate sind mal Leute ohne Raumanzug (!) von einem Raumschiff in eine anderes umgestiegen. (Die Entrüstung in den Foren war dementsprechend groß.)

Aber: Es gibt eine Studie der NASA zu diesem Thema. Vakuum ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Und man explodiert auch nicht und das Blut siedet auch nicht, wie oft behauptet wird. Also ist (wenn ich mich recht erinnere) eine halbe Minute überlebbar. Aber eben nur im Vakuum.

Die Kälte auf der Haut würden wir länger aushalten, aber ich denke die Lunge wird nach wenigen Atemzügen nicht mehr arbeiten, weil die Lungenbläschen einfrieren.

SpiritPvP
Beitragsersteller

Alles klar, danke :D

Mach Dich doch mal kundig über "Schockgefrierung" - das ist ein Begriff aus der Lebensmittelindustrie. Was dort bei harmlosen -40°C abläuft, kommt dem Ablauf bei 1°K in etwa gleich, wobei letzteres schneller stattfindet.

Da der menschliche Körper zu 70 % aus Wasser besteht, würde ich wahrscheinlich innerhalb weniger Sekunden zu einer Wolke aus Eiskristallen und Restpartikeln, die aber sofort zu Boden fielen, da es ja auch keinerlei Luftbewegungen mehr gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ploppy8888  09.12.2021, 21:13

Somit könnte es sogar sein, das ein Abbild meines früheren Körpers für immer auf dem Boden liegen bleibt, so wie ich vorher mal war, ich würde damit quasi sowas wie "unsterblich".