Wie lange würde es dauern 20.000€ zu sparen?

12 Antworten

Nun wenn man nix ausgibt logischerweise 20 Monate. Ansonsten eben um das länger, was man ausgibt für eigene Sachen und ggf. Kostgeld an die Eltern. Ich halte das in 3 Jahren definitiv für möglich. Hängt aber natürlich von dir ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In 3 Jahren sollte es eigentlich locker möglich sein wenn du keinerlei große Ausgaben hast.

Wie Auto, also Sprit, Versicherung

Ich hab in 2 Jahren 20.000€ gemacht und mein Leben war ähnlich wie deines

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzer199X  23.06.2024, 19:05

wie viel hast du im monatg espart?

Florist2000  23.06.2024, 19:10
@Nutzer199X

Einfach Intelligent sein. Nicht früh ausziehen! Und wenn du Vollzeit arbeitest nebenbei an Sonntagen 4-5 Std. arbeiten. Jeden Monat 1000€ zur Seite sind in grade mal 2 Jahren ganze 24.000€ !!!!

2.tes Konto einrichten und gleich Dauerauftrag machen und auf dieses Konto schickst du dann automatisch diese 1000€ und fasst das Geld nicht an. Ich bin erst mit 27 ausgezogen. Die beste Entscheidung meines Lebens. Hatte letzten Endes 38.000€ aufm Konto und einen Kleinwagen der vollständig abbezahlt war. Verdient habe ich beim Hauptjob ca. 2000€ Netto und weitere 200€ von der Aushilfe an Sonntagen. Heute verdiene ich viel mehr, aber das ich Anfangs aufgepasst habe hat mir mein Leben sehr erleichtert. Mir haben 1200€ pro Monat gereicht andere geben alles aus und haben nichts am Ende

Nutzer199X  23.06.2024, 19:56
@Florist2000

Bin 30 und ziehe im September aus^^ im Grunde hast du recht, aber nicht jeder verdient so viel, dass er jeden Monat 1000EUR bei Seite legen kann. Habe erst kürzlich angefangen im Flughafen zu arbeiten und bekomme 22EUR die Stunde. Ich könnte theoretisch 1000EUR im Monat auf die Seite legen. Ich bräuchte eigentlich kein zweites Konto weil ich sowieso geizig respektive sparsam bin und nicht verschwenderisch lebe, da kommt der Schwabe in mir gut zur Geltung. Mir würden sogar 500 im Monat reichen. Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

Das hieße etwa 550 Euro im Monat auf die Hohe kante zu legen.

Kommst du mit 450 Euro im Monat über die Runden?

Da fehlt eine Angabe. um zu wissen wie lange es dauert 20.000 EUR zu sparen braucht man die monatliche Sparsumme. Diese errechnet sich aus Einkommen minus Ausgaben. Leider hast du vergessen die Höhe deiner monatlichen Ausgaben zu nennen. Wenn du uns die Höhe der Ausgaben nennst, dann können wir dir auch sagen, wie lange es dauert bis du dein Sparziel erreicht hast.

Möglich, ja - deine Frage lässt sich aber nicht pauschalisieren. Dies ist von deiner persönlichen Situation als auch vom Lebensstil abhängig.

Wenn du sonst keine Fixkosten hast und jeden Lohn so gut es geht sparst, dürfte dies möglich sein.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung