wie lange würde es dauern 350 km mit einem Renault twingo zurück zulegen Höchstleistung bei 90 ps?

7 Antworten

Nimm einen Routenplaner , und der rechnet dir das aus. Es kommt nicht auf die PS an , sondern auf die Strecke und den Verkehr.

Es kommt auf den Verkehr an...wieviel von der Strecke ist Autobahn etc. 4-4,5 Stunden sollte man einplanen. Spritkosten würde ich so um die 40 Euro schätzen,je nach Fahrweise.

Die Theorie:
Bei einer ebenen Strecke ohne Steigung/Gefälle und ohne Verkehr mit dauerhaft Vollgas
Ich denke mal, ein 90PS Twingo schafft so um die 190km/h Maximalgeschwindigkeit. 350km / (190km/h) = 1,842105h (1:50:31,58)
Da muss man für die Beschleunigungsphase noch ein bisschen dazurechnen, aber theoretisch halt unter 2 Stunden.

Die Praxis:
Ungeachtet des Autos hat sich bei mir die Rechnung bewährt, dass ich auf Landes- und Bundesstraßen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h rechnen kann und auf einer Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h. Insgesamt wirst du also etwa 3,5 bis 4 Stunden brauchen, wenn der Verkehr gut ist.

Spritkosten lassen sich auch nur schätzen. Ich denke mal, dass der Twingo etwa 7 Liter auf 100km schluckt. Wären also 49 Liter. Mal 1,30€ pro Liter sind 63,70€

Eine genaue Zeitangabe ist hier leider nicht möglich, weil niemand die Streckenanteile ( Stadtverkehr, Land- / und Bundesstrasse , Autobahn ) mit jeweils wahrscheinlicher Durchschnittsgeschwindigkeit kennt.

Das könntest Du ja mal selbst z.B. über g**le Maps per Wegstreckenpunkte für Deinen Weg ermitteln und zusammenrechnen.

Und auch Angaben zum Normverbrauch dieses Fahrzeuges dürftest Du in diversen Testberichten recharchieren können. Dabei auf der Autobahn selbst bei freier Strecke aber höchstens 2/3 der möglichen Höchstgeschwindigkeit fahren. Sonst steigt der Kraftstoffverbrauch nur unverhältnismässig an.

weil die geschwindigkeit ja meist durch die bauart bedingte höchstgeschwindigkeit des fahrzeuges begrenzt wird....

3h ca, 40-50€ ca