Wie lange würde eine geladene Autobatterie eine 120 Watt Lampe betreiben können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Kapazität der Batterie an. Wenn die 100Ah hat. Läuft deine Lampe theoretisch 10h.

Was aber in der Praxis falsch ist.

Rechnen geht:

U= Spannung Batterie hat 12v

P = Leistung 120Watt

I= P/U

Strom I = 10 A

Kapazität 100Ah geteilt durch 10A = 10h

Dunklow
Beitragsersteller

Danke !

Es gibt verschieden große Autobatterien. Dafür steht die Bezeichnung Ah auf der Batterie die aussagt wie viel Strom die Batterie speichern kann um sie voll zu laden. Das ist genau so als hättest du 2 Eimer in den einen gehen 10 Liter rein und in den anderen 5 Liter. Welcher Eimer ist eher leer.

Also erst mal lesen wieviel in der Batterie ist. Dann kann man das ausrechnen.

Noch was, eine ätere Batterie hat nicht mehr die Amperestunden wie eine neue.

heilaw  12.09.2020, 15:45

Wenn du eine LED mit der gleichen Helligkeit nutzt, Ist die Betrieddauer um ein vielfaches höher

Du musst nur die Kapazität und Spannung der Autobatterie kennen. Dann kannst du das ausrechnen. Mit den üblichen Formeln.