60 Watt Lampe an 0,75mm Kabel?
Hallo alle zusammen,
ich möchte eine Lampe aus einem Instrument bauen. Dafür habe ich mir eine 60 Watt Fassung gekauft. Da das Instrument sehr eng ist von innen ist es nicht möglich ein dickes Kabel hindurch zu schieben. Ich habe jetzt von der Fassung bis zur Verbindung ein 0,75mm2 Kabel welches ca. 2 Meter lang ist. Dort möchte ich dieses mit einer Klemme mit einem weiteren 0,75mm2 Kabel verbinden wo sich bereits ein Schalter und Stecker dran befindet. Meine Frage ist es nun ob diese Kombination sicher möglich ist oder ob ich mir wegen irgendetwas sorgen machen müsste? Ist dieses Kabel in dieser Länge geeignet um eine 60 Watt Lampe mit Strom zu versorgen oder stellt dies eine Sicherheitsrisiko da?
Danke im Voraus für die Antworten
4 Antworten
Verwendest du tatsächlich noch eine 60W Glühlampe. Eine LED Lampe mit gleicher Lichtleistung hat eine elektrische Leistung von ca 7-8 W. Diese wird auch nicht so heiß wie eine Glühlampe. Als Querschnitt reicht 0,75mm² auf jeden Fall aus.
Noch was zu deiner Fragestellung, zur Formatierung. Habe erste im hinterher festgestellt, dass der Text über den sichtbaren Bereich hinausgeht. Das ist absolut blöd.
Geht
Bei maximal zulässigem Spannungsfall von 3% darf Deine Kabellänge bei 0,75 mm² ca. 500m nicht überschreiten. (natürlich müsste bei solchen Extremwerten die Sicherung möglichst klein gewählt werden, um im Kurzschlussfall eine sichere Abschaltung zu gewährleisten).
Du kannst das per Formel, oder einfach mit einem entsprechenden Programm nachrechnen. Falls der Strom gefragt ist: I = P/U hier also = 60W/ 230V= 0,26A.
Beispiel für ein Leitungsberechnungsprogramm:
https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124
Noch besser: Statt 60W Glühlampe 5-8W LED verwenden, das spart "Energie" und der Leitungsquerschnitt wird noch unkritischer.
Hier findest Du noch Hinweise, welche Kabeltypen als Anschlusskabel für Deine Anwendung empfohlen werden: https://www.lgl.bayern.de/produkte/technische_geraete/hinweise/et_kabel.htm
Typische Kabelvertreter für Deine Anwendung wären z.B. die Typen H03VV-F / H05VV-F
60 Watt an 230 Volt = 0,26 A.
Wenn es dabei bleibt und dein Kabel eine doppelte Isolierung hat, Ja!
Wenn es dabei bleibt -> du nicht auf die Idee kommst, wenn 60 W geht, geht bestimmt auch mehr.
Doppelte Isolierung -> Jede Ader einmal ummantelt und um das Ganze noch einmal eine gemeinsame Ummantelung.
Bei fester Montage und unverwechselbarer Benutzung derartiger Installationen ist das so gar DIN-Konform.
Wenn aber ein Unwissender in der Lage ist, über eine der Komponenten mehr Strom zu nutzen, dann ist es verboten und kann so gar grob fahrlässig sein.
Der Querschnitt reicht völlig aus. ...nur wenn das alles zu eng ist, beachte dass das Leuchtmittel warm wird.