Wie lange wollt ihr arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Aufhören ASAP 55%
Bis 50-55, goldene Mitte 27%
Bis 67 18%

10 Antworten

Bis 67

Solange es irgendwie geht (geistig/körperlich). Weil ein Leben ohne Arbeit sinnlos für mich ist und ich kein Sozialschmarotzer sein will.

corod
Fragesteller

Also sind Leute, die mit Mitte 50 nicht mehr können, per se Sozialschmarotzer? Da hat die Konditionierung aber gut funktioniert!

Aegroti  25.04.2024, 08:45
@corod

Nein, ich habe ja geschrieben, solange es körperlich und geistig noch geht. Und ich habe es für mich geschrieben. Aber in einem alleinigen Rentendasein sehe ich für mich keinen Lebenssinn und belaste nur die Gesellschaft.

Das weiß ich noch nicht, solange ich noch gerne arbeite.

Ich werde im Herbst auf Teilzeit gehen und dann schau ich mal, wie lange ich noch Bock habe

Also fällt die erste Option weg, die zweite habe ich schon hinter mir und bis 67 arbeite ich bestimmt nicht.

Bis 50-55, goldene Mitte

Auch wenn ich meinen Beruf liebe und ihn gerne mache, kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen ihn bis 67 auszuführen! Vor allem wegen dem körperlichen Aspekt, da ich körperlich schwer arbeite und ich froh sein kann wenn ich mit 40 noch keine schwerwiegenden Berufskrankheiten habe.

55 ist meiner Meinung nach ein gutes Alter um aufzuhören, vor allen Dingen hat man da noch was von seinem Ruhestand.

Bei der aktuellen Entwicklung allerdings, habe ich das Gefühl das ich noch vor meinem Ruhestand das Zeitliche segne!

Aufhören ASAP

Wenn diese Zwangsarbeit (Geldverdienen -> Rechnungenbezahlen) gemeint ist dann ASAP.
Andere Arbeit z.B. Haushalt, Sport, "Freizeit" hört erst mit meinem Tod auf :).

In der Schweiz wird man mit 65 pensioniert. Ich höre genau zu diesem Zeitpunkt auf. Ich habe meinen Beruf zwar sehr gerne ausgeübt, aber ich freue mich trotzdem, bald nur noch meinen privaten Vergnügen nachgehen zu können.