Wie lange wird ein Ryzen 7 5800X noch gut sein?

6 Antworten

Der 5800x wird wegen seinen 8 Kernen noch lange eine gute CPU bleiben.

Man darf nicht vergessen das die 1700x/2700x noch zur „ Findungsphase „ von AMD gehörte. Der nächst Sprung zu 5nm wird wohl noch einwenig dauern.

Zudem muss man auch sehen das die Spielentwicklung z.zt noch auf dem Level von 4/6 Kernausnutzung ist.

Aber wie immer in der PC-Technik, nichts ist ewig und 4-5 Jahre ist eine verdammt lange Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich hab nen 6700K und finde ihn für normales Gaming noch immer vollkommen ausreichend. Meiner Meinung nach ist die Entwicklung der Anforderungen wichtiger als die Konkurrenz. Natürlich wird es irgendwann eine bessere CPU geben, aber solange deine Anforderungen erfüllt werden ist das ja egal.

Philipp796
Beitragsersteller

Ja der 6700K ist noch ausreichend fürs Gaming, aber wenn man Benchmarks zwischen einem 6700K und 11700K sieht, dann fällt man fast vom Glauben ab. Da sind 50% mehr FPS locker drin.

J0T4T4  09.04.2021, 04:09
@Philipp796

Klar sind vielleicht 50% mehr FPS (mit ner neuen GPU) drin, aber auch so komme ich stabil auf die 144 FPS @1080p bei meinen (zugegebener Weise nicht 100% aktuellsten) Spielen.

Es wäre ja auch irgendwo traurig, wenn sich in den Jahren die Technik nicht verbessert hätte xD

Ich persönlich glaube aber, dass die Lieferengpässe den Fortschritt etwas bremsen. Warum denn eine "viel" bessere neue CPU auf den Markt bringen, wenn noch nicht einmal alle einem der letzten Generation haben?

der 7700k wird in games zu 100% ausgelastet, das wird der 2700x noch lange nicht. bis spiele 16 threads zu 100% ausreizen, dauert das noch etwas und sooo lange ist der 2700x wie guter wein und wird mit dem alter besser! der 5800x hat eine brachiale Rohleistung, der wird halt in echtzeitstrategiespielen mal ausgereizt werden, aber für spiele wie tomb raider oder battlefield wird der noch sooo ewig reichen, das glaubst du garnicht!

Der wird mit Sicherheit 4-5 Jahre locker ausreichen. Der hat ja immerhin auch 8 Kerne.

Wenn Du die reinen Rohwerte vergleichst geb ich Dir Recht

ABER... Ich habe einen R7 1700x im Einsatz seit Ende '17 und ich habe bis heute nicht das Bedürfnis verspürt ihn gegen einen Schnelleren zu ersetzen
Zu Beginn war er mit einer GTX1060 kombiniert und aktuell mit einer 2080Ti, die ich durch Zufall ergattern konnte noch Letztens und er tut immer noch seinen Dienst.

Wenn ich aktuell einen Allrounder zusammen stellen würde, dann mit einem R5 3600 oder dem 5600x. Klarer Fall. Bei einem Neusystem braucht man nicht auf die vorvor oder gar vorvorvorletzte Generation zu greifen

Ich werde auch die AM4-Plattform nicht mehr aufrüsten. Mal schauen, wie es Ende nächsten Jahres ausschaut und dann vielleicht, aber nur vielleicht auf die nächste AMD-Generation aufrüsten. Sofern ich dann der Meinung bin "Jetzt könnte ich doch mal Aufrüsten"

Philipp796
Beitragsersteller

Die Frage war auch nur theoretisch gestellt. Ich eiere hier noch mit einem i5 der vierten Generation umher. 4 Kerne ohne Hyperthreading. Das nervt, denn Zocken, Discord und nebenbei Youtube geht einfach nicht. Dann können mich meine Freunde nicht mehr hören und meine CPU liegt bei 100% Auslastung. Bei meiner nächsten CPU wird deswegen nicht so viel Wert auf Singlecore gelegt sondern auf Multicore. Je nachdem wie die Preise sich entwickeln wird es vielleicht ein 3900X sein, wobei der natürlich zwei "Module" mit jeweils 6 Kernen hat, was ein Nachteil gegenüber dem 3700X mit einem Modul mit 8 Kernen.

MichaelSAL74  09.04.2021, 04:29
@Philipp796

Ich zitiere " Ryzen 9 lasse ich außenvor, weil die nicht fürs Zocken only gedacht sind" der 3900x IST ein Ryzen 9

Ich hatte letztens noch einige Gamier mit PCs ausgerüstet und da war Aufschlag just am Bestelltag von einem 3600 auf einen 5600x nur 50€ und kurioserweise dann der 5800x nochmals nur poplige 30€ mehr, so daß hier die Entscheidung klar Pro dem 5800x ausfiel

Aber halt aktuell mit den Preisen wie an der Börse: Wechselt stündlich bei den Distributionen. Ist fast wie Lotto spielen mittlerweile