Habe denn AMD Ryzen 3600X. Loht sich der Umstieg auf denn Ryzen 7 5800X?

3 Antworten

Die Ryzen 5 - 5800X wäre insbesondere im optimalen Multithreading durchaus etwa 30 bis max. 45 % schneller als die R5 - 3600X . Singlethreaded dürften es etwa 15 bis max. 20 % mehr sein .

Ein Umstieg auf die 5800X würde beim reinen Gaming für sich alleine irgendwo zwischen etwa 10 bis 20 % liegen , weil die meisten Games kaum noch annähernd 1:1 mit mehr als 6 bis 8 Cores / Threads skalieren .

Spüren würdest Du die CPU - Mehrleistung dann aber auch nur , wenn Du ganz gezielt auf ein FPS - Maxout hin jeweils konfigurieren wolltest / würdest , statt stets maximaler Details und dem gleichzeitigen Versuch optimaler Auslastung aller Komponenten .

Lohnen würde es da eher für paralleles Life - Streaming samt Coding ohne NVENC , umfangreichere Videobearbeitung , oder Gaming mit anderen gleichzeitig mitlaufenden Programmen . Auch diverse Raytracing - Mods / Varianten modernerer Spiele können mit zusätzlichen CPU-Kernen je nach Spiel ( und vorhandener Grafikkarte ) durchaus noch etwas anfangen .

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht. Das kommt auf den genauen Einsatzzweck und auch den Rest des Systems drauf an. Wenn der Prozessor aktuell immer ganz ausgelastet ist, dann macht ein Upgrade schon Sinn.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Er ist 1 Jahr neuer und hat eine 10% bessere Leistung im Benchmark. Entscheiden musst du selbst. Mir wäre es das nicht Wert.

Woher ich das weiß:Recherche