Wie lange wird der Führerschein ohne Konsequenzen aufbewahrt?

2 Antworten

In beiden Fällen: Ja.

Ja, es gibt eine Frist.

Ja, wenn Du die überschreitest ist der FS komplett weg und muss nochmal neu gemacht werden.

Zubasa1234
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, weißt du auch eventuell die Frist ?

HolgieXX  11.05.2020, 01:41
@Zubasa1234

Nein, leider nicht. Sollte aber in dem Schreiben stehen in welchem Du zum Aufbauseminar aufgefordert wurdest.

DerBayer80  11.05.2020, 01:53
@Zubasa1234

Nachdem das ganze schon 2018 war kann es sehr gut sein das du wieder von vorne anfangen kannst

Ich kann HolgieXX nicht recht geben, es ist nicht genau definiert, ab wann man den Führerschein vollständig neu machen muss. Alle Bussgeldkataloge sprechen nur davon, dass einem die Fahrerlaubnis entzogen wird, bis man das Aufbauseminar nachgeholt hat, wahrscheinlich weil die Führerscheinbehörde davon ausgeht, dass man es in absehbarer Zeit nachholt. Ob und wann dir wirklich die Fahrerlaubnis bis zu einer erneuten Absolvation des Führerscheins entzogen wird, ist unklar und auch relativ unwahrscheinlich, da du selbst bei härteren Vergehen nicht deinen Führerschein neu machen musst, sondern lediglich an einer MPU teilnehmen musst. Hier ein Zitat:

"3.5 Was geschieht, wenn man trotz Anordnung nicht an einem Aufbauseminar teilnimmt?

Wenn der Behörde, die die Teilnahme angeordnet hat, nicht innerhalb der festgesetzten Frist die Bescheinigung über die vollständige Teilnahme an einem Aufbauseminar vorgelegt wird, wird die Fahrerlaubnis entzogen. Eine neue Fahrerlaubnis wird dann erst erteilt, wenn die Teilnahme am Aufbauseminar erfolgt ist.

Um die Frist nicht zu versäumen, ist es wichtig, sich unmittelbar nach Erhalt der Anordnung um einen Platz in einem Aufbauseminar zu bemühen. Denn es kann etwas dauern, bis in der Nähe ein Aufbauseminar beginnt und – frühestens 14 Tage nach Beginn - abgeschlossen ist."