Wie lange wart ihr auf jobsuche?

7 Antworten

Es kommt meiner Meinung nach stark auf das Tätigkeitsfeld
und die Branche an! Ingenieure, IT-ler und Naturwissenschaftler sind sehr
begehr und da investieren auch Unternehmen in Headhunter, die versuchen, die besten Fachkräfte von Unternehmen abzuwerben. Bei Geisteswissenschaftler, die ich sehr schätze, sind die Jobchancen mit höheren Risiken behaftet. Solche Stelle wie Soziologe, Historiker werden in Stellenanzeigen nicht unbedingt ausgeschrieben. Aber man kommt über Kontakte und Netzwerkbeziehungen zum Traumjob! Bei der Jobsuche würde ich auch nach den regionalen Gegebenheiten schauen. Regensburg ist für seine Forschungseinrichtungen interessant und bietet dementsprechend auch interessante Jobs in den Bereichen an (vgl. www.regensburger-jobanzeiger.de ). Die Nähe von Hochschule und Arbeitsplatz kann von großem Vorteil sein.

Es gibt Branchen, in denen man wesentlich schwerer an vernünftige Arbeit kommt, als in anderen. Der kaufmännische Bereich zählt sicher dazu, wohl aufgrund des massiven Überangebots an Arbeitskräften. Die Firmen können es sich leisten, sich nur die "Elite" der Bewerber herauszupicken.

Ich selbst arbeite in der Logistik, und bin seit Lehrende (vor fast 3 Jahren) niemals länger als allerhöchstens zwei Monate arbeitslos gewesen... In meinem aktuellen Betrieb arbeite ich jetzt schon seit immerhin zwei Jahren.

Die Kunst ist nicht, "irgendetwas" zu finden, sondern sich eine Perspektive aufzubauen, auf die man längerfristig setzen kann.

Ach da findet man garantiert ganz schnell etwas.

Gehe auf die Jobbörse der Agentur für Arbeit.

Da ist nur ein Problem, die meisten Stellen sind über Zeitarbeitsfirmen und daher auch nicht ganz so gut bezahlt.

Ich arbeite seit 1,5 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma und werde bald übernommen von einem Entleiher.

Da findest du relativ schwer etwas. Ein freund von mir sucht seit 1 Jahr nach einer richtigen Arbeitsstelle. Er bekommt nur Jobs als Leiharbeiter für 500€ pro Monat.

Hallo1991du
Beitragsersteller

echt jetzt?

Klaudrian  12.02.2017, 12:36
@Hallo1991du

Ja. Wenn du schlechter als eine 2,5 im durchschnitt bist giltst du auf dem Arbeitsmarkt als Ramschware. Willkommen im heutigen Zeitalter der Zeitarbeitsfirmen. Ihr seid deren legale sklaven.

ich habe mich auf 3 Stellen beworben

haette alle 3 gekriegt *(3 Wochen hat das max gedauert)

meine ganzen Kumpels haben sich auf nur 1 ... 2 Stellen beworben

....also es gab bessere Zeiten, als heute