Wie lange war die Lebenserwartung von uns als wir noch in der Wildnis lebten?

6 Antworten

Ca. 30 Jahre.

Das ist allerdings ein statistischer Durchschnittswert. Auch damals konnten Menschen 80 Jahre alt werden.

Tuehpi  03.03.2020, 15:54

Ja, die Niedrige Lebenserwartung in der Statistik kommt in aller Regel durch die hohe Kindersterblichkeit.

Bei etwa 30 Jahren war Schluss.

Wenn man heute einen Durchschnittswert von 30 Jahren errechnet, dann bedeutet das nicht dass die Leute alle bereits in diesem Alter gestorben sind. Es bedeutet nur dass die Kindersterblichkeit sehr hoch war und dass das die Jagd auf Großwild sehr gefährlich war. Wer das Kindesalter gesund überstand, der hatte gute Chancen erwachsen zu werden. Wer als erwachsener Mann auf die Jagd ging, der hatte aber nur wenig Chancen auch ein alter Mann zu werden.

Schaut man sich die Knochen der Jäger von damals an, dann weisen die Skelette verheilte Brüche auf, wie man sie heute nur noch bei Rodeo Reitern findet. Wer jedoch die gefährliche Zeit als Jäger gut überstanden hatte und auf Grund seines Alters nicht mehr auf die Jagd gehen konnte, der wurde von seinen Kindern mit Nahrung versorgt. Von nun an war sein Leben deutlich leichter und nicht mehr voller Gefahren. Weil diese Menschen sehr viel gesünder lebten als wir, weil sie sich mehr bewegten, mehr an der frischen Luft waren und sich abwechslungsreich ernährten wurden sie auch damals schon genau so alt wie wir heute. 80 oder 90 Jahre waren auch damals schon ganz normal. Nur war dieses Alter eben sehr selten weil die Jagd als junger Mann so gefährlich war. Diese Gefahr und die hohe Kindersterblichkeit senkten das durchschnittliche Alter.

Für die Frauen gab es andere Gefahren die ihre Lebenserwartung senkten. Für sie war jede Geburt ein Risiko und oft genug schafften sie es nicht. Waren sie jedoch über das Alter hinaus, in dem sie Kinder bekommen konnten, wurden auch sie sehr alt.

Diese 30 Jahre sind also nur ein mathematisch berechneter Durchschnittswert und er hat nichts mit dem höchst möglichen Alter der Menschen zu tun. Die wurden genau so alt wie wir, wenn sie es schafften so alt zu werden.

Statistisch um 30 Jahre - aber =

Die Statistik kommt durch die hohe Kindersterblichkeit zu Stande, "In der Wildnis", Du meinst in vorzivilisatorischen Zeiten als Jäger und Sammler ? Dann hing es auch sehr von den zur Verfügung stehenden Ressourcen der Gruppe ab, Ich sah einmal eine Dokumentation über Neandertaler und da wurde gezeigt das es bei den Neandertalern bereits vorkam das Kranke und/oder Behinderte lange überlebten - was nur möglich ist wenn sie von der Gruppe mit ernährt werden. Es wurden Skelette gefunden von verwachsenen Neandertalern und ein Skelett eines Mannes der in jungen Jahren den rechten Unterarm verloren hatte. Anhand der Verheilung und des Gesamtskeletts wurde geschätzt das er nach dem Verlust des Unterarmes noch etwa 25 Jahre gelebt haben muß.

Ca 30 Jahre. 'Bis dahin mußte alles geschehen sein, Partner suchen, Kinder kriegen und großziehen. Warum? Das Klima, keine richtigen Wohnungen, keine moderne Medizin.