Wie lange wäre ein High End Gamer PC auf dem aktuellsten Stand?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, wie man es sieht. Neue Hardware kommt fast jedes Jahr raus, daher kann es gut sein, dass für die Hardware schon nach wenigen Monaten ein Nachfolgeprodukt erhältlich ist. Damit wäre es nicht mehr das neueste, aber trotzdem noch aktuell. Auch wenn eben immer neue Hardware rauskommt, wird man mit so einem PC locker mindestens 3-4 Jahre lang die neuesten Spiele auf hohen bis höchsten Einstellungen spielen können.

Auf dem aktuellsten Stand ist er sicher schon nach 3-6Monaten nicht mehr.

Wenn du aber fragen willst für wie lange dieser PC reichen sollte um damit vernünftig arbeiten bzw. spielen zu können, so schätze ich das du mit deinen 1-2 Jahren sicher nicht verkehrt liegst falls du hohe Ansprüche hast.

Aber wir kennen ja dann auch die genaue Ausstattung nicht und mit einem PC der so um die 1200-1500,-€ kostet käme ich locker 3-4Jahre längs

1) Irgendeine Büchse fertig zu kaufen ist das schlimmste was du machen kannst. Bestes Beispiel ist dafür Mifcom. Die meisten Rechner wären bei gleichem Geld doppelt so schnell, würde man sie selbst bauen.

2) FÜR WAS WIRD DER PC GENUTZT. Gaming ? Rendering ? Streaming ? Alles 3 ? Gleichzeitig ?

Wenn der Rechner aktuelle CPUs mit 10-16 Kernen (und hohem Takt) hat sowie eine 2080TI oder ähnliches, macht der problemlos alle Titel die nächsten Jahre. Im Worst Case müsste man irgendwann mal die Grafikkarte verkaufen und eine neuere einbauen, der Rest bleibt beständig. Vor allem eine schnelle CPU hilft dir lange aus

Callmeavictim  15.06.2019, 13:52

Wenn man keine Ahnung von PCs hat, dann fackelt man das Teil wegen falscher Lüftung oder so ab

danielschnitzel  16.06.2019, 14:16
@Callmeavictim

abgesehen davon kann man das nen ITler für nen 50er auf die Hand zusammen bauen lassen. An der Uni gibt es genug, die das gerne nebenbei machen.

und zum Abfackeln: Entweder geht die Kiste an oder nicht. Sollte die Lüftung nicht funktionieren (CPU), wird es halt zu warm und die Kiste fährt sich selbst runter oder stürzt halt ab. Normal keine bleibenden Schäden. Ist halt nicht gut auf Dauer für die Hardware.

Das größere Problem sehe ich in einem Billignetzteil, aber selbst da ist es auch unwahrscheinlich, dass was passiert

Also ich habe mir damals eine Radeon 7970 gekauft, die ist noch heute für aktuelle Games super geeignet. Die Karte ist von 2012/2013. Die Karte hat damals 379 Euro gekostet.

Soll heißen, du brauchst nicht viel Geld ausgeben, um auch noch in 5 oder mehr Jahre ein aktuellen PC zu haben. Ganz im Gegenteil. Lieber jetzt weniger Geld ausgeben und in vielleicht 4 Jahren eine neue Karte kaufen, da dann die Technik wieder sehr viel weiter sein wird.

Auf dem aktuellsten stand solange bis neue CPU/GPU raus kommen also quasi nach dem Zusammenbau veraltet, ist bei jeder Technik so.

ich rüste meinen PC alle 2-3 Jahre auf für 400€ damit ich weiterhin alle aktuellen Spiele spielen kann.

BeEazy
Beitragsersteller

Super, weiß grob bescheid