Wie lange vor einer Ausbildung sollte man sich bewerben?

6 Antworten

in der Regel sind ca. 6 Monate Vorlaufzeit ausreichend.

AshleighHoward  15.04.2023, 13:13

aber nur bei wenig populären jobs/firmen

siola55  15.04.2023, 16:11

Bei Banken und Versicherungen 18 !!! Monate vor Ausbildungsbeginn...

Das kommt auf die Stelle an. Die Bewerbungsfristen sind meistens ausgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich finde das kommt drauf an, wo du dich bewirbst. Wenn es ein sehr begehrter Ausbildungsberuf ist und es nicht so viele Plätze gibt, dann mindestens 6 Monate im vorraus oder mehr. Aber wenn du z.B. in eine Branche mit Fachkräftemangel willst, wo zur Zeit viel gesucht wird, dann reichen auch ein paar Wochen. Ich hatte in meinem Kurs zur Gesundheits- und Krankenpflegerin welche in meinem Kurs sitzen, die haben sich erst eine Woche vor Schulbeginn beworben und den Vertrag am 1. Schultag erst unterschrieben.

1 jahr vorher. die beliebten plätze bei beliebten unternehmen sind ratz fatz weg. wenn du da erst 6 monate vor ausbildungsbeginn anfängst dich zu bewerben, wird es fast unmöglich.

Jucktkeinenok
Beitragsersteller

ich werde meine ausbildung bei einem stalm für galopprennpferde machen :)

siola55  15.04.2023, 16:12

Ja - und bei Banken und Versicherungen sogar 18 Monate vorher!

1 Jahr vorher wäre gut