Wie lange vor der Abschlussprüfung lernen?

4 Antworten

Ich z.B. hab überhauptnicht gelernt aber das ist warscheinlich nicht die Beste Idee. Das Beste ist nicht extrem intensiv vorher zu lernen sondern es inner ein wenig zu tun, auch wenn keine Arbeit/Prüfung ansteht.

Mein Realschulabschluss ist schon ein wenig her (2010, Bayern), aber ich kann dir ja mal berichten.

Meine Prüfungsfächer waren Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch. Für Deutsch und Englisch hab ich nichts gemacht. Lag daran, dass ich schon vor der Prüfung wusste, dass ich in Deutsch die 1 nicht halten kann und in die freiwillige mündliche Prüfung gehe. In Englisch war ich mir sicher, dass ich nach vorangegangener mündlichen Prüfung keine 1 mehr schaffen werde, weil ich mein Prüfungspartner nicht wirklich motiviert war (es stand schon mehr oder weniger fest, dass er 1-2 Wochen später zurück in die 9. Klasse geht).

Dagegen hab ich für Mathe und Französisch was gemacht. In Mathe war ich nie wirklich gut und kämpfte immer um eine gerade noch 3, deswegen hab ich da ganz viel geübt. Ich hab mir dafür das rote Stark-Buch mit den Prüfungsaufgaben gekauft und die alten Abschlussprüfungen rauf und runter gerechnet.

In Französisch hatte ich ziemlich Angst, es nicht zu packen (war allerdings unbegründet ;)). Da hab ich auf mit dem Stark-Buch gearbeitet - allerdings nicht soviel wie in Mathe. Außerdem hab ich mir selbst noch ein bisschen Grammatik beigebracht, weil wir selbst im Unterricht nur das Nötigste gemacht haben.

Im Unterricht haben wir uns auch viel vorbereitet - vor allem für Mathe.

Die Prüfungen selbst waren nicht so schwer. Es sollen ja möglichst viele Schüler die Prüfungen schaffen und von daher gibt es da schon ein einheitliches Niveau. Aber vorbereiten muss man sich natürlich dennoch.

Wenn man persönlich mit der Vorbereitung anfängt, hängt von einem selbst ab und vor allem damit wie fit man mit dem Schulstoff ist. Hat man erhebliche Lücken, sollte man schon im Januar starten. Bei einem mittelmäßigem Schüler ca. zwei Monate vorher und bei guten bis sehr guten ca. einen Monat vorher. Kommt aber drauf an, welche Prüfungsfächer und wie viele man hat.

Früh genug anfangen ist sehr wichtig! Mein Bruder hat ein halbes Schuljahr vor den Prüfungen angefangen langsam den Schulstoff zu wiederholen und zu lernen. Er hat nen schnitt von 2,0. aber das ist ja bei jedem unterschiedlich!

Naja schwer ist relativ. Wenn man gut vorbereitet ist, sollte man es schon gut hinkriegen!

Waren für mich überhaupt nicht schwer. Was ist dein Notendurchschnitt? Also ich hab ein paar Wochen davor gelernt, was aber gar nicht notwendig war ;)

Viel Erfolg!