Wie ist Abschlussprüfung Realschule Bayern!?

4 Antworten

Heyy :) Ich habe sie letztes Jahr geschrieben und ich muss sagen die fand ich viel leichter al die Schulaufgaben die wir vorher immer geschrieben haben :D Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen ein paar monate vorher anzufangen, hab aber letztendlich erst in den Pfingstferien angefangen, allerdings haben wir zu dieser Zeit auch sehr intensiv in der Schule alte Abschlussprüfungen durchgemacht, sodass ich dann gar nicht mehr viel lernen musste, ich habe für Englisch (und Französisch) fast nichts gelernt, für deutsch eh nicht und  hab ich nur für mathe richtig gelernt obwohl wir die aufgaben so oft gemacht haben, dass es richtig routine wurde :)Natürlich ist das bei jedem anders, also kann es natürlich sein, dass du mehr lernen musst, kommt eben darauf an wie gut du grad so bist :) Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schonmal viel Glück für deine Prüfungen

LG :)

Ich habe so ca 3-4 Monate vorher angefangen. Allerdings hab ich davor schon immer gut im Unterricht aufgepasst und auch verstanden!
Ich fand meine Abschlussprüfungen nicht so schwer,und ich hatte auch hauptsächlich nur 2er und ein 3er(der war aber in deutsch da hatte ich immer schon nur 3er-.-) Meiner Meinung nach waren sie leichter bis gleich, wie das Schuljahr.
Und bist du eigentlich erst dieses Jahr also von direkt in die 10. realschule gewechselt oder schon früher?

Thomas2317  10.01.2017, 09:28

Letztes Jahr und ich kann nur sagen Übung macht den Meister. Klingt doof ist aber so. Du hast ja in deiner frage geschrieben dass dir noch alles recht leicht fällt.

Candicek
Beitragsersteller

Bin erst dieses Jahr in die 10. gekommen :)
Welches Jahr hast du den Abschluss gemacht?

Mir ging es vor 2 Jahren genauso wie dir. Bin auch vom Gymnasium zur Realschule gewechselt und mir viel das meiste relativ leicht. In welchem Zweig bist du denn? Ich war im Naturwissenschaftlich-/Mathematischen. Dementsprechend viel mir auch die Abschlussprüfung in Physik sehr leicht. Mathe war auch nicht schwer, aber ein extremer Lernaufwand, da sehr viele Themen dran kommen konnten. Für Englisch hatte ich mich nicht speziell vorbereitet, da man sich das eh über die Jahre aneignet und kurzfristiges Lernen dann eigentlich zu spät ist. Natürlich kann man sich nochmal Themen anschauen und üben die man nicht so gut kann. Bei Deutsch kannst du dann zwischen TGA und Erörterung wählen. Du kannst dich auf beides oder nur eines vorbereiten, je nachdem ob die eines von beiden viel besser liegt oder du spontan nach den Themen entscheiden möchtest. Ich hätte mich damals nur auf Erörterung vorbereitet. Mein Tipp: schau dir die Themen an, welche in den letzten Jahren dran kamen. Es sind häufig sehr ähnliche, wenn nicht sogar gleiche! Wie viel vorher du anfängst für ein Fach zu lernen würde ich vom Lernaufwand abhängig machen und wie es die liegt. Ich hab wie gesagt schon sehr früh und viel für Mathe angefangen zu lernen und für Englisch überhaupt nicht. Falls es dich interessiert, in Physik und Englisch hatte ich eine zwei und in Mathe und Deutsch eine drei.

Was ich so höre sind die mkt etwas übung aufjedenfall machbar.

Ich habe mitbekommen, dass Mathe letztes Jahr also 2015/16 "sehr schwer" gewesen sein soll im Vergleich zu den bisherigen......

sunsunset123  09.02.2017, 17:14

Da muss ich zustimmen, ich hab sie geschrieben und ich hab mich in jedem Fach in der Ap verbessert und nur in mathe verschlechtert :D war aber immerhin immernoch ne 3, also machbar war sie trotzdem

BigDreams007  10.01.2017, 09:10

Das ist für dich aber eher gut - wenn sie in dem einen Jahr ziemlich schwer waren sind sie im nächsten oftmals "einfach"....:)

Candicek
Beitragsersteller

Ja habe ich auch gehört...