Wie lange vernünftig braucht man , um 10 Seiten auswendig zu lernen?

6 Antworten

Kommt wohl sehr auf deine Lernfähgkeit, Übung, und den Text an.

Bekannten Text bei guter Lernfähigkeit und Übung: Ein bis zwei Tage. Bei sehr guter Übung auch 2 Stunden (hat mein Vater früher gemacht: Er musste für Vorträge Fachtexte auswendig lernen und tat das im Zug zur Tagung).

Unbekannte Texte bei wenig Übung: Da würde ich mir in der Tat eine Woche oder sogar zwei Wochen Zeit nehmen.

Text lesen, Inhalt ggf. nachschlagen (alles, was du nicht verstehst). Ersten Abschnitt laut lesen, ersten Satz lernen, zweiten Satz lernen, anhängen, mehrfach üben, weitermachen. Abends den ersten Absatz wiederholen, notieren, was noch nicht gut klappt. Am nächsten Morgen den ersten Absatz wiederholen. Später den zweiten anhängen usw. - dabei immer das bisher Gelernte abends und morgens wiederholen.  Text immer wieder im Laufe des Tages im Geiste durchgehen, sehen, wo man hängen bleibt, das später noch mal gesondert lernen.

Ggf. Text auch mal hin und wieder auswendig aufschreiben.

Nach und nach immer mehr lernen und wenn man den ganzen Text gelernt hat ihn noch ein paar Tage immer wieder wiederholen, bis man ihn wirklich flüssig auswendig sagen kann und auch wieder reinkommt, wenn man mal kurz unsicher wurde. Das könnte man noch gesondert üben: Anfangen bei Seite 1, anfangen bei Seite 2, anfangen bei Seite 3 Mitte usw.

Für Fragen sollte man auch noch erklären können, was man da aufsagt, was ggf. noch mal eine Stunde zusätzlich am Tag jeden Tag dauern könnte (je nachdem, ob es sich um einen literarischen oder Fachtext handelt). Beim literarischen Text sollte man üben, ihn sinnvoll zu betonen (Spannung, Gefühle etc.), beim Fachtext muss die Betonung anders sein, hier sollte man eher deutlich und langsam reden und bestimmte wichtige Fachbegriffe betonen und ggf. erklären (können).

Mila1sweet  21.07.2021, 21:37

2 Stunden? Nach heutigen Forschungen ist das unmöglich, du hast wahrschein noch nie was auswendig gelernt.

Tasha  22.07.2021, 02:20
@Mila1sweet

Ich schrieb von bekannten Texten und guter Merkfähigkeit. Und ja, es war auch keine Lüge, dass mein Vater solche Texte für die Tagung früher im Zug auswendig gelernt hat. Bei mir waren es nur 5 Buchseiten, die ich mal für ein Referat auswendig aufsagen musste und die habe ich in der Stunde vor dem Referat gelernt, wobei es wie gesagt ein mir bekannter Text aus einem Roman war (kleines Buchformat).

Wer viel Übung hat und den Text schon kennt, sowie eine gute Merkfähigkeit hat, der sollte das mMn wirklich in 2 Stunden schaffen. Voraussetzung ist, dass der Text schon mal gelesen wurde und man jedes Wort kennt und problemlos aussprechen kann. Bei chemischen Formeln oder ungewöhnlichen Fremdwörtern oder Fachbegriffen der Anatomie oder so könnte das schwierig werden, weil man sich vermutlich Wörter, die man nicht oder schwer denken kann (da umständlich auszusprechen) auch nur schwer merken kann.

Aber teste dich doch mal selbst: Lerne pro Tag ein Seite eines Lieblings- oder Fachbuches auswenidg, oder wenn das zu viel ist einen Absatz und steigere das täglich etwas und schaue mal, wo du nach einigen Monaten bist. Also, falls du solche Challenges magst.

Was natürlich NICHT klappt bei den meisten*: Einen völlig unbekannten Fachtext von 10 Seiten, den man nicht gut versteht, innerhalb von 2 Stunden auswendig lernen.

*Einige schaffen es aber eventuell doch: In den Gedächtnistrainingsmeisterschaften gibt es die Disziplin "Text auswendig lernen" und diese Texte sind bewusst anspruchsvoll gestaltet!

10 Seiten auswendig lernen? Das wäre mir zu viel. Es gibt doch auch andere Lerntechniken, wie Skizzen, Mindmap, Grafiken erstellen und das wichtigste am Blattrand möglichst kurz darstellen. Also nur den Rand von einer Seite benutzen. Mir hat das immer sehr geholfen.

Jeder lernt aber unterschiedlich schnell. Allerdings braucht es definitiv länger alles auswendig zu lernen. Wenn du weißt, zum welchen Zeitpunkt du am besten lernen kannst, kannst du dir auch viel Zeit sparen und wenn man nlcht alles in und auswendig lernt. Muss aber jeder selber wissen, wie er lernen will.

dazu gibt es keine korrekte Antwort. Das hängt von den Texten und dir ab.

- Songtexte kann man sich z.B. viel leichter merken als z.B. Gesetzestexte

- Wie schlau bist du/ wie gut kannst du dir Dinge merken?

- Wie lange hast du Zeit?

etc...

Das kommt darauf an, wie schnell du lernen kannst und was auf den Seiten drauf steht, die du lernen musst. Mir fällt es beispielsweise leichter Vokabeln zu lernen als für Mathematik oder so. Also würde ich zehn Seiten Vokabeln schneller lernen. Ich habe es  aber auch schon geschafft, sieben Seiten für Mathe in vier Stundenzu lernen.

Aber generell solltest du davon ausgehen, dass du, um es sicher zu können, mindestens zwei bis drei Tage benötigst.

Ca. 2-3 Tage.

Zum sicheren Bulimielernen.. Wenn du es behalten willst musst du es öfter wiederholen

Mila1sweet  21.07.2021, 21:41

Das könnte funtkionieren, aber im Langzeitgedächnis wird es nicht lange bleiben, dafür müsste man es schon längere Zeit wiederholen.