Wie lange verheilt Bimalleoläre?

2 Antworten

Nur so als Referenz:

Ich habe mir im Oktober unter anderem eine Weber-b Fraktur zugezogen, ich wurde 3 Tage später operiert, habe eine Platte und 8 Schrauben rein bekommen, die erste Schraube wurde 6 Wochen später wieder entfernt, danach durfte ich wieder anfangen zu belasten. Ich hatte letzten Montag meine dritte und letzte OP in der die Platte und restlichen 7 Schrauben entfernt wurden.

Ich hatte noch ein anderen bruch und das Gewebe, das die Knochen unten im sprunggelenk zusammen hält war auch kaputt (ohne die wären es 2 Schrauben weniger gewesen).

Von Bimalleoläre habe ich keine Ahnung.

Meine Verletzung ist beim Rugby entstanden. Ich wurde getackeld, bin umgeknickt und dann ist jemand auf meinen umgeknickten Fuß drauf gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

Eine Bimalleolarfraktur bzw. eine Weber-B-Fraktur ist eine spezielle Form der Sprunggelenksfraktur, also ein Knochenbruch. 6 Wochen ist da durchaus angemessen als Heilungszeit. Wenn die Ärzte sagen, dass eine Operation notwendig ist, dann macht das schon Sinn, damit deine Mutter das Gelenk nachher auch wieder voll belasten und benutzen kann.

Ivanb10
Beitragsersteller

Heisst das, dass sie 6 Wochen nicht ein Mal ohne Hilfe laufen kann?

56KGX  31.01.2021, 22:46
@Ivanb10

Kommt immer auf den jeweiligen Patienten an, aber wahrscheinlich darf sie das Bein erstmal nicht belasten und wird Krücken bekommen

Ivanb10
Beitragsersteller
@56KGX

Ja, sie hat Krücken bekommen und morgen hat sie ein Termin wegen der OP. Aber sind 6 Wochen das maximum oder minimum?

Norge1207  31.01.2021, 23:09
@Ivanb10

Hi. Wie alt ist denn deine Mama und wird sie definitiv operiert? Das kommt auf die Eigenmotivation drauf an und auf die Heilung. Aber Minimum sind 4 Wochen... Danach vorsichtige Gehübungen. Aber sie wird erstmal nicht belasten dürfen und mit Gehstützen laufen müssen.

LG

Ivanb10
Beitragsersteller
@Norge1207

Sie ist 44 Jahre alt, bisschen mehr Kilos hat sie schon. Also wird sie 4 Wochen nur rumliegen oder kann sie nach 2 Wochen schon ab und zu bisschen mehr machen?

Norge1207  31.01.2021, 23:43
@Ivanb10

Also wenn sie übergewichtig ist, dann ist es schwieriger mit der Reha... Werden am Anfang da nur passive Bewegungsübungen sein können und vll. wird sogar ne stationäre Reha initiiert, d.h. sie kommt in eine Rehaeinrichtung. Definitiv braucht sie Antithrombose-Spritzen.

Ivanb10
Beitragsersteller
@Norge1207

Ja, sie hat von diesen Spritzen erzählt. Danke für Antworten