Wie lange und wie viel lernt ihr fürs Abitur?

5 Antworten

es gibt ja bücher,die zusammengefasst sind und man muss dies nur durchlesen und evt. karteikarten machen. es kommt auf das fach an, wie lang man lernen muss. ich würde ein lernplan machen,so hast du einen guten überblick und muss nicht auf deine freizeit verzichten und das gelernte vergisst du nicht=)

lg

Ich habe vor 2 Wochen angefangen, bin also schon in der dritten Woche, und fange von spätestens 15 Uhr an und höre so gegen 21-22 Uhr auf.

Silalein
Beitragsersteller

Ernsthaft?! Wie kannst du dir denn so viel auf einmal und vor allem so lange etwas merken? und lernst du dann auch mehrere Fächer oder nur eins so lange?

JasminP93  11.04.2012, 18:03
@Silalein

ich lerne immer ein Fach. Also ich mache mir Karteikarten von allem Wichtigen und lerne das dabei schon, weil ich das recht schnell durch Schreiben lerne. Ich hab keine Probleme damit. Ist halt viel Arbeit alles zu sortieren und das Wichtigste zu finden. Unter anderem habe ich Geschichte, das ist also nicht gerade wenig. Bei mir liegt der Unterschied aber wahrscheinlich auch darin, dass ich nächste Woche alle meine schriftlichen Prüfungen zu schreiben habe, weswegen ich auch alles auf einmal lernen muss.

Silalein
Beitragsersteller
@JasminP93

Ach so.. und ich hab schon überlegt, ob ich in 3 oder 4 Tagen mit lernen fertig wär, wenn ich so einen Marathon machen würde.. ;-) Dann lieg ich ja vermutlich gar nicht mal sooo schlecht in der Zeit. Dann viel Glück schon mal!

JasminP93  11.04.2012, 18:07
@Silalein

Je nach Fach reichen dir 3-4 Tage. Für Englisch habe ich auch nicht mehr als 4 Tage gebraucht. Dir auch viel Glück :D

JG265  11.04.2012, 18:00

respekt

Das hängt wohl auch sehr vom Fach ab. Ich hab mir mein Abi damals für Mathe und Englisch z.B. so gut wie gar nix gelernt, für Physik hab ich ne Woche vorher angefangen und so ein-zwei Stunden am Tag was gemacht, genauso für Wirtschaft&Recht

Silalein
Beitragsersteller

Neid für Mathe muss ich wohl am allermeisten machen seufz

DoTheBounce  11.04.2012, 18:05
@Silalein

Entweder man hasst Mathe oder man liebt es. Ich gehör zur zweiten Sorte :D

JasminP93  11.04.2012, 18:06
@DoTheBounce

Oder man sieht es sehr neutral^^ Also ich hasse Mathe nicht, weil ich nicht wirklich Probleme damit habe, aber lieben tue ich Mathe auch nicht.

Silalein
Beitragsersteller
@JasminP93

Ich bin dann wohl die Spezielle Sorte, die lernt und lernt und lernt und im Prinzip alles kann, aber dann scheiterts letztendlich am logischen Denken und Anwenden, sobald etwas minimal anders is^^

JasminP93  11.04.2012, 18:11
@Silalein

Das Lernen selbst reicht auch nicht aus. Bei Mathe ist das so, dass man auch verstehen muss wieso man das gerade so rechnet. Da kann man nichts wirklich einfach auswendig lernen wie in anderen Fächern. Das ist aber halt auch das Schwere an Mathe.

Silalein
Beitragsersteller
@JasminP93

und genau die Fähigkeit versuche ich mir seit 12 Jahren anzueignen.. :D

Silalein
Beitragsersteller
@JasminP93

Dank unserem super G8 Lehrplan in Bayern leider schon...

Wann hast du denn Abi?? Wäre nicht ganz schlecht, das zu wissen :) Hab das jetzt endlich im März nämlich schon hinter mich gebracht :D Bin davor fast gestorben haha, jetzt kann ich erleichtert darüber lachen^^.

veritas55  12.04.2012, 01:04

@careetynXx:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
Silalein
Beitragsersteller

Ich hab am 11. Mai die erste schriftliche Prüfung. Oh, ich weiß nicht, ob ich dich beneiden soll oder nicht.. ich darf noch gar nicht genauer ans Abi denken zitter