Wie lange und wie hoch muss ich erhitzen um ein Monohydrat vom Molekül abzuspalten?

1 Antwort

Dafür gibt es keine allgemein gültige Regel. Maßgebend ist, welche Temperatur die wasserfreie Verbindung aushält ohne sich zu zersetzen. Grundsätzlich ist Erwärmen im Hochvakuum immer angeraten, um Substanzen zu entwässern, aber nur sofern sie dann nicht selbst zu flüchtig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

lomemob
Beitragsersteller

Ist nicht flüchtig und der Zersetzungspunkt liegt bei 125°C

Jo3591  26.07.2024, 15:14
@lomemob

50° C im Hochvakuum für ein paar Stunden würde ich nehmen.