Wie lange um das spielen zu können?

5 Antworten

Auf drei Jahre tippe ich auch wie Luoli09.

Mindestens ein Jahr wird vergehen, 10 Finger unabhängig voneinander zu bewegen, das kommt im Alltag ja gar nicht vor. Danach musst du dann noch die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge treffen.

Und wenn das auch klappt, kommt das Tempo dazu.

Ich lerne seit 9 Monaten Ukulele und bin weit davon entfernt, etwas Vergleichbares zu können wie der Klavierspieler im Video. Die Finger verknoten sich noch immer beim Wechsel der Akkorde.

Karote123
Beitragsersteller

Thanks für deine Einschätzung, dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Ukulele :D

4 Jahre.

Ich spiele schon lange nicht mehr oder nur leichte Sachen in einem bestimmten Stil.

Ich könnte das in einem Jahr lernen, wenn es sein müsste. Ich hatte 7 Jahre Unterricht aber mit wenig üben und quälend langsamem Fortschritt deshalb.

Also ich glaube wenn du noch kein Klavier spielst musst du erst mal einige Jahre so Klavier spielen lernen dass du dieses Stück überhaupt lernen kannst. Bist du dann auf dem Niveau kann es nochmal einige Zeit dauern bis du das Stück kannst.

Mich denke bis du auf dem Niveau spielst könnten locker drei Jahre draufgehen…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Karote123
Beitragsersteller

Ach drei Jahre gehen voll klar, hätte sogar mit mehr gerechnet hahah. Thanks für die Antwort!

Hängt von deinem Alter ab.

Ist auch eine Frage der Haptik und die entwickelt sich wenn du über 12 Jahre alt bist überhaupt nicht mehr so. Das sieht dann anders aus und klingt auch anders.

Dann eben Noten lesen und regelmäßig üben.

Irgendwie kannst du das vielleicht nach ein paar Jahren spielen. Der Musikgeschmack ändert sich aber innerhalb von paar Jahren und du könntest das Interesse an dieser Sache verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortgeschritten

Das klingt cool haha! Versuch, solange du es noch nicht lernst, trotzdem was zu spielen was fun ist