Wie lange Speichert Telegram meine IP nach Kontolöschung?

1 Antwort

Weißt Du, mit wie vielen IP-Adressen Du bei Telegram angemeldet warst? Du hast nicht nur eine IP-Adresse, Du hast ständig eine andere. Die Registrierung bei Telegram erfolgt meines Wissens über die Telefonnummer. Die IP-Adresse ist deshalb ziemlich irrelevant. Die Telefonnummer identifiziert Dich, die IP-Adresse nur temporär. Temporär heißt, so lange Dein Internetzugangsanbieter die Zuordnung von IP-Adresse zu Kundenanschluss speichert. Insofern hat sich die Frage nach der IP-Adresse erübrigt.

Wie lange Telegram die anderen Kontodaten speichert, solltest Du deren Datenschutzerklärung entnehmen. Da aber noch nicht einmal der Firmensitz von Telegram transparent ist, weiß ich wirklich nicht, ob man sich auf diese Aussagen verlassen kann.

alberto354
Beitragsersteller

Das heißt ja dann, das wenn ich mein Konto Lösche, kein anderer Benutzer meine Telefonnummer sehen konnte und nur den Username hat, mich diejenige Person (in diesem Fall ein Hacker/Scammer) nicht zurückverfolgen kann. Sehe ich das richtig? dazu müsste er ja Theoretisch Zugriff auf die Sever von Telegramm haben oder?

franzhartwig  02.02.2021, 19:53
@alberto354
Das heißt ja dann, das wenn ich mein Konto Lösche, kein anderer Benutzer meine Telefonnummer sehen konnte

Ich verstehe den zeitlichen Bezug nicht. Wenn Du Dein Konto jetzt löschst, konnte niemand Deine Telefonnummer sehen?

und nur den Username hat, mich diejenige Person (in diesem Fall ein Hacker/Scammer) nicht zurückverfolgen kann.

Weder ein Hacker noch ein Scammer noch sonstwer kann Dich anhand der IP-Adresse oder Telfonnummer "zurückverfolgen". Derjenige müsste Zugriff auf die Datenbanken der beteiligten Internetzugangs- und Mobilfunkanbieter haben.

Sehe ich das richtig?

Keine Ahnung.

dazu müsste er ja Theoretisch Zugriff auf die Sever von Telegramm haben oder?

Ich weiß nicht, was Du meinst. Vielleicht erläuterst Du mal, wovor Du Angst hast und wovor.

Irgendwie treiben sich hier bei Gutefrage zunehmend von Hackern Verfolgte herum. Alle haben Angst vor DDOS, alle haben Angst um ihre IP-Adresse.

alberto354
Beitragsersteller
@franzhartwig

Entschuldigung wenn ich das ein wenig Flüchtig erläutert habe, mir geht es darum ich nenne ein Fallbeispiel: Ich trete einer Gruppe bei, niemand kann meine Handynummer sehen da ich diese Funktion ausgestellt habe, Sie sehen lediglich meinen Benutzernamen. Es stellt sich heraus dass in dieser Gruppe Hacker/Scammer befinden. außerdem war ich per Computer auf telegram. Ich verlasse aus "Angst" die Gruppe und lösche meinen Benutzeraccount. Können mich die Personen in der Gruppe irgendwie zurückverfolgen? gibt es irgendwelche Anhaltspunkte denen Sie nachgehen können? Sie haben meine Telefonnummer nicht, meine IP ist meines Wissens nach nicht 100%Sicher bei Telegram durch einige Schwachstellen wie ich herausgefunden habe. Es geht mir nur darum ob es eine Möglichkeit gibt. Da diese Personen in der Gruppe sehr penetrant waren.

alberto354
Beitragsersteller
@alberto354

Zusatz:(Mein stand ist dass die Telekom meine IP-Daten 7Tage (DSL-Anschluss) speichert, nach den 7 Tagen wäre eine Rückverfolgung doch unmöglich oder?

franzhartwig  02.02.2021, 22:15
@alberto354
Können mich die Personen in der Gruppe irgendwie zurückverfolgen?

Meines Erachtens nicht.

meine IP ist meines Wissens nach nicht 100%Sicher bei Telegram durch einige Schwachstellen wie ich herausgefunden habe

Was haben sie von Deiner IP-Adresse? Was kann man damit machen?

Mein stand ist dass die Telekom meine IP-Daten 7Tage (DSL-Anschluss) speichert,

Eine längere Speicherung ist nicht zulässig. Ob trotzdem länger gespeichert wird, weiß ich nicht.

nach den 7 Tagen wäre eine Rückverfolgung doch unmöglich oder?

Wenn die Zuordnung IP-Adresse -> Anschluss nicht mehr gespeichert ist, wird es schwierig bis unmöglich.

alberto354
Beitragsersteller
@franzhartwig

Mit der IP adresse, könnte ich jatheoretisch geortet werden zwar nicht genau aber in etwa. Andersrum wenn ich z.b anzeige gegen unbekannt erstatte und ich hab genausoviel infos wie die gegenseite von mir, wird es für die Polizei auch unmöglich also wird das nicht viel sinn machen oder?

franzhartwig  02.02.2021, 23:02
@alberto354
Mit der IP adresse, könnte ich jatheoretisch geortet werden zwar nicht genau aber in etwa.

Nein, nicht wirklich. Die ungefähre Region des von Dir genutzten Einwahlknotens wird ermittelt. Ja, dann wissen wir sowas wie Großraum Hannover. Möglicherweise noch ungenauer. Und nun?

franzhartwig  03.02.2021, 09:01
@alberto354

Meinst Du diesen Satz:

Andersrum wenn ich z.b anzeige gegen unbekannt erstatte und ich hab genausoviel infos wie die gegenseite von mir, wird es für die Polizei auch unmöglich also wird das nicht viel sinn machen oder?

Die Frage ist erst einmal, welches Vergehen oder Verbrechen Du vorwirfst. Generell sollte eine Anzeige sehr zeitnah erfolgen.