Wie lange sollte man für eine Examensarbeit einplanen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei sowas schwer zu sagen, da keine Abschlussarbeit wir die andere ist. Ich habe zwar keine Examensarbeit aber dafür eine Masterarbeit mit etwa dem gleichen Umfang geschrieben (allerdings noch einen Experimentalteil drin) und habe 6 Monate gebraucht. Wie das in eine Literaturarbeit oder so "übersetzt" werden kann, weiß ich nicht. Aber für dich als Einschätzung

Wie unten schon angesprochen: Plane auch zeit zum Korrekturlesen ein. Damit ist nicht die Korrektur seitens der Uni gemeint, sondern für dich (+Freunde/professionelles Lektorat), die Rechtschreibfehler aus der Arbeit zu bekommen. Den Part darf man nicht unterschätzen.

Also bis Mitte Juni sind es keine 3 Monate mehr: Ich würde jetzt beginnen und durchziehen. Kann sein, dass du dann früher durch bist, kann aber auch sein, dass es sogar etwas eng wird. Also am besten keine Zeit verlieren. Viel Erfolg.


janaxkathi 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:28

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Wenn du bis Mitte Juni Zeit hast, solltest du jetzt dringend anfangen. Du brauchst ja auch noch Zeit zum Korrekturlesen ( lassen). Und besser zu früh fertig als zu spät. Viel früher wirst du aber vermutlich nicht fertig


janaxkathi 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:10

Korrektur ist im Anschluss, Mitte Juni ist nur die Abgabe :) danke

73MissMaple  25.03.2025, 17:22
@janaxkathi

Du willst deine Fehler also erst nach der Abgabe suchen und korrigieren? Ganz dumme Idee... Dann kannst du doch eh nichts mehr ändern.

Oder hälst du dich für so toll, dass du Korrekturlesen für unnötig hältst?

janaxkathi 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:25
@73MissMaple

Ich verstehe nicht wieso man so reagieren muss, ich meinte damit die Korrektur vom Prüfer erfolgt im Anschluss. Natürlich weiß ich, dass ich vorher selbst Korrektur lesen muss. Man muss bei einer normalen Frage nicht solche Antworten geben.

73MissMaple  25.03.2025, 20:05
@janaxkathi
Natürlich weiß ich, dass ich vorher selbst Korrektur lesen muss

und genau dafür musst du genug Zeit einplanen! Ich weiß von vielen, die das nicht berücksichtigt haben und dann in Zeitnot geraten sind. Daher mein Hinweis.

Man muss bei einer normalen Frage nicht solche Antworten geben.

Ich habe dir eine "normale" Antwort geben. Und klar bin ich überrascht wenn du behauptest, vor der Abgabe nicht Korrekturlesen zu müssen.Dass der Prof die Arbeit erst nach der Arbeit korrigiert ist ja klar.

Ich habe versucht dir zu helfen, aber wenn das der Dank ist, dann mach ich das nicht mehr.