Wie lange sollte man ein Schweinefilet braten damit es Medium ist und auf wieviel Grad?

6 Antworten

Als Faustregel wurde mir gesagt 4 min auf jeder Seite aber es kommt auch auf die dicke des Fleisches an... am Anfang habe ich es immer Eingeschnittem um zu schauen wie die Farbe ist aber nach 2-3 mal hat man im Gefühl wie lange man das Fleisch braten sollte

Schweinefillet am Stück brät oder grillt man von allen Seiten gut an, bis es eine schöne Farbe hat.

Dann grillt man es indirekt fertig oder schiebt es bei 100°C ins Rohr. Alufolie braucht man weder am Grill noch am Rohr.

Man zieht das Fielt dann auf eine Kerntemperatur von 63 - 65°C dann ist es innen schön medium. Ein Thermometer leistet hier guten Dienst.

Nach dem Fertigziehen legt man das Filet zum entspannen noch 3 Minuten auf einen warmen Teller. Das ist wichtig, so bleibt beim Anschneiden der Saft im Fleisch und landet nicht am Teller.

Mit diesen paar Schritten bekommt man ein herrliches Filet, egal ob aus der Pfanne oder vom Grill :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

1. Backofen auf 80°C vorheizen und eine längliche Form hineinstellen.

2. Schweinefilet waschen, trocknen, würzen und in heißem Olivenöl rundherum anbraten (ca. 6 min). Herausnehmen und in der Form im Backofen 45 min bei garen (die Form leicht schräg stellen, damit evtl. austretender Saft nach unten ablaufen kann). Wenn es etwas kürzer oder länger im Ofen ist, macht das nichts.

Bei Zeitnot geht auch: bei 180 Grad - 20 Minuten im Ofen.

3. Aus der Flüssigkeit kann noch eine Sauce gemacht werden.

Von jeder Seite (EINMAL) so lange, bis oben der Saft heraus gedrückt wird. Je nach dicke sind das so 3 Minuten. NIEMALS aufschneiden und weiter braten. Wenn es zu dick ist, kann man es danach bei 80 Grad im Backofen 10 Minuten garen lassen.

Schöne Weihnachten

Chris

Auch wenn es modern ist, Schwein nur halbdurch (medium) zu braten, möchte ich dringend davon abraten.

Schwein sollte meiner Ansicht nach grundsätzlich durchgebraten werden, aus gesundheitlichen Gründen. Mit Trichinen ist nicht zu spaßen. Also nix mit "medium".

Die optimale Bratzeit ist von der Fleischdicke abhängig.  Bei drei Zentimeter dicken Medaillons empfehle ich, die Stücke auf jeder Seite etwa zwei Minuten scharf zu braten, dann aus der Pfanne nehmen, in Alufolie zu wickeln und bei 140 - 170°C im Backofen 20 bis 30 Minuten fertig zu garen. Temperatur ist vom Backofen abhängig.