Wie lange sollte Kanarienvogelmutter auf babys bleiben?
Hallo, ich habe zwei Kanarienvögelbabys. Die Eltern kümmern sich sehr gut um die kleinen und die Mutter saß auch eine Woche lang auf die Neugeborenen. Jetzt tut sie das aber nicht mehr, was hat das zu bedeuten? Und müssen wir die Eltern von den Babys trennen damit die kleinen lernen, selbständig zu werden? Oder sollten wir sie einfach so lassen?
ich freue mich auf hilfreiche Antworten
danke im Voraus, lg
3 Antworten
Die Eltern können das am besten, sie wissen schon was sie zu tun haben und wie sie ihre Küken abgewöhnen. Lass sie also unbedingt zusammen. Mit einer Woche brauchen sie auf jeden Fall noch ihre Eltern. sie sitzen noch etwa eine Woche im Nest, lernen dann als Ästlinge fliegen, bekommen sobald sie es können von ihren Eltern Selbstständigkeit und Essen beigebracht und sind dann ab vier Wochen selbstständig. Zumindest bei wilden Singvögeln, hatte noch keine Kanaries. Was die Mutter am Anfang gemacht hat heißt "hudern", sie hat die nackten Nestlinge warmgehalten bis sie in der Lage waren, ihre Körperwärme einigermaßen selber zu halten. So ganz kleine müssen durchgehend warm sein, weil sie sonst sterben würden.
http://www.kanarienvogelhaltung.de/zucht.html#Aufzucht_der_Jungvoegel
Habe nichts zum drauf hocke gefunden. Bei Hühnern wärmt sie die Kleinen bei Bedarf bis sie Federn haben, ca. 3 Wochen, bei garstigem Wetter länger. aber du hasts drinnen ja warm.
Keine ahnung ob die Kleinen fähig sind, bei der Mutter aktiv druter zu schlüpfen, wenn sie kalt haben. Das ist das was Kücken tun.
Lass sie einfach zusammen, solange sie sich verstehen