Wie lange sollte ich maximal zur Uni fahren?

4 Antworten

Ich habe ca. 3 Jahre zum Studium mit dem Zug und 1,5 Jahre mit dem Auto gependelt (als ich nicht mehr jeden Tag Veranstaltungen hatte) und 1 Jahr vor Ort gewohnt und bin wochenends gependelt.

Die Fahrtdauer war mit dem Zug im besten Fall 1,5h einfache Strecke, davon 1h Zugfahrt mit dem ICE, meistens hat alles insgesamt ca. 1h45min gedauert, sodass die tägliche Pendelzeit 3,5h war.

Insgesamt war es machbar. Es kommt halt drauf an, wie deine persönliche Situation aussieht (Lebensmittelpunkt etc.), ob du das auf dich nehmen willst. Nervig war es halt manchmal, wenn es Zugverspätungen hatte, man einen Zug verpasst hat oder zu volle Züge... Aber meistens habe ich die Zeit im ICE für Hausaufgaben/Übungen oder alternativ zum Schlummern genutzt :-). Wenn es die Möglichkeit gibt, fahre mit Fernverkehrszügen. Ich hab am Anfang auch gedacht, Nahverkehr ist günstiger und dauert auch nur unwesentlich länger. Aber schnell wurde mir klar, dass man sich in den Fernverkehrszügen mit Lernen etc. leichter tut. Man hat mehr Platz (Tichschen), es ist ruhiger (keine Schulklassen, Kindergarten, Gangster...), und man hat auch Steckdosen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

Ich pendel seit acht Semestern täglich ca. 2h pro Hin- und Rückfahrt nach Köln zur Uni, also etwa 4h/Tag.

Manchmal ist es zwar nervig, man kann die Zeit allerdings mit Musik oder Lesen (vor allem Material für die Uni) aber gut rumkriegen. Im Endeffekt merke ich gar nicht mehr, dass es sich um fast 2h handelt, da es sich viel kürzer anfühlt.

Schließlich ist es aber von Person zu Person verschieden, ob so zeitintensives Pendeln machbar ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mache derzeit eine Umschulung bin pro Strecke 1 1/2 bis 2 Stunden unterwegs (tagsüber dann insgesamt 13 Stunden) in denen ich nicht lernen kann, bin nebenbei noch selbstständig, gebe Nachhilfe, habe einen eigenen Haushalt, einen Mann und ein Kind.

2 Stunden sind ein Klacks!

Ich kenne auch Leute, die so lange pendeln bzw. noch länger (allerdings zur Arbeit). Spaßig ist es nicht. Du musst für dich selbst entscheiden, ob das für dich zu viel ist. Ich persönlich würde nicht so lange jeden Tag pendeln.