Wie lange sind Milchprodukte ungeöffnet/gekühlt haltbar?

3 Antworten

Alles was naturbelassen ist, hält sich oft lange über das MHD hinaus.

Ausnahme ist frische Schlagsahne, da ist es "Glückssache", ob sie 14 Tage drüber noch gut ist.

Wenn es "cremig gerührt" wurde, wird es in der Regel viel schneller schlecht. Das merkt man besonders bir Joghurt. Steht "stichfest" darauf, dann hält er sich "ewig", während der cremig gerührte spätestens 14 Tage drüber schon bitter/schlecht geworden ist.

Der älteste stichfeste stand bei mir über ein dreiviertel Jahr im Kühlschrank und war noch gut (weil im Becher gereift) und ich lasse ihn grundsätzlich immer ein paar Wochen bis Monate über das MHD stehen, weil er dann besser schmeckt.

Bei eingeschweißtem Käse hält er sich um so länger, je älter er ist, sofern sauber gearbeitet wurde beim Verpacken.

Gezuckerte Produkte und alle mit Zusätzen altern schneller und werden auch schneller schlecht, weil die Zusätze oxidieren/reagiern.

Vieles hält bedeutend länger, als das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Milch, einfacher Käse, Frischkäse kann mindestens 3 Monate überzogen werden.

Auch bei anderen Lebensmitteln wie Dosenzeug, Tütenzeug und co. kann auch mehr als ein Jahr überzogen werden.

Nur bei Fleisch wäre Vorsicht nicht schlecht.

Aber schau einfach, ob's noch frisch ausschaut und koste vorher.


Jendjdjdjej072 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 21:54

Danke!

ClairObscur  02.04.2025, 08:18
@Jendjdjdjej072

Ganz so einfach ist das bei Milch und Frischkäse mit dem "über dem Mindesthaltbarkeitsdatum" nicht. Es kommt drauf an, aus welcher Milch es gemacht ist. (Frischmilch, H-Milch, etc.).

H-Milch ist lange haltbar. Frischmilch und ESL-Milch nur ein paar Tage. Wenn etwas im Angebot ist, weil es das Datum bald überschreitet, würde ich aufgrund bereits gemachter schlechter Erfahrungen hier schon die Finger von lassen.

Bei Frischkäse ist das gefühlt so ein 50 zu 50 Ding. Mir ist auch schon welcher vor dem Verfallsdatum schlecht geworden. Wahrscheinlich kommt es auch drauf an, dass die Verpackung wirklich überall zu ist. Ein Mikroriss an der Folie, den man nicht sehen kann, kann schon viel ausmachen. Ich würd ihn daher immer einfrieren, wenn ich nicht plane, den in wenigen Tagen aufzuessen.

Einfrieren is kein Problem bei Frischkäse. Mach ich auch oft.