Wie lange sind Gebete nachholbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum Salam ,

Wenn zum Beispiel Dhuhr um 11 Uhr ist, hast du Zeit für Dhuhr bis Asr beginnt. Es ist jedoch viel besser, so früh wie möglich zu beten. Wenn das nicht geht, hast du diese Zeitspanne. Außer bei Fajr: Da hast du nicht die Zeit bis Dhuhr, sondern du musst Fajr beten, bevor die Sonne aufgeht. Isha ist zum Beispiel bis Mitternacht gültig, da hast du auch nicht Zeit bis zum fajr

Hinzu kommt, dass du nur Gebete nachholen darfst, die du nicht absichtlich verpasst hast. Wenn du zum Beispiel Fajr vergessen hast oder verschlafen hast, musst du es sofort nachholen, wenn es dir wieder einfällt oder wenn du aufstehst. Dann ist das Gebet noch gültig. Wenn du aber faul warst und nicht beten wolltest, sind diese Gebete später nicht mehr gültig.

darf weil meine Familie keine Muslime sind,

Hol einfach deinen Teppich heraus und bete, bevor du zur Schule gehst. Es dauert nur 2-3 Minuten.

In der Schule, sage einfach, dass du auf die Toilette musst, und gehe dann beten. Suche dir eine Ecke, wo niemand ist, und bete. Es dauert 2-3 Minuten, du brauchst keinen Teppich. Aber gehe am Ende wirklich auf die Toilette, damit du den Lehrer nicht angelogen hast.

Adrian125689
Beitragsersteller

Aber ich müsste in der Schule ja auch wudu machen das allein dauert schon 2 Minuten und so das Gebet dann 8 Minuten ungefähr und dann auf Toilette 2 Minuten 12 Minuten jeden Tag weg? Das glaubt mir Niemand

Jibrril  12.06.2024, 20:13
@Adrian125689

Nimm Wudu zuhause bevor du zur Schule gehst, damit du das nicht in der Schule machen musst

Und wenn ich meine , du sollst auf Toilette gehen , meinte ich das nicht wortwörtlich. Geh einfach schnell rein und raus

Adrian125689
Beitragsersteller
@Jibrril

dannn währen es noch 8 Minuten bei uns laufen auch immer irgendwelche Lehrer oder Schüler durch die Gänge deshalb wäre das allein kritisch

Jibrril  12.06.2024, 20:18
@Adrian125689

2-3 Minuten , nicht mehr , nicht weniger

mach zuhause Wudu , suche eine Ecke und bete

Wenn das alles wirklich nicht gehen sollte, dann wiederhole einfach alle deine Gebete zuhause

Adrian125689
Beitragsersteller

Und morgens wenn ich beten würde, würde man mich auch hören weil ich ja wudu machen muss und dann ist das ohnehin sehr riskant da man ja auch den Wecker hören würde. Ich hab’s schonmal probiert da waren meine Eltern nicht so glücklich

Jibrril  12.06.2024, 20:15
@Adrian125689

Glücklich oder nicht glücklich, mach es einfach, sie werden sich dran gewöhnen

Du kannst deine Religion nicht für immer unterdrücken

Ja, unabhängig von der Religion ist ein Gebet immer gültig wenn es ernst gemeint ist.