Wie lange pause zeitarbeit?

1 Antwort

Wenn es Dir bei der Firma gefällt, hast Du schon maldaran gedacht, dort vielleicht in einem festen Arbeitsverhältnis zu stehen? Kannst ja mal anfragen, ob sich eine Bewerbung lohnt. Schließlich bist Du eingearbeitet, kennst Deine Kollegen und es gefällt Dir dort...

bruno19912
Beitragsersteller

Ja klar bin ich auf die Idee schon gekommen 😅 ich bin in der Müllabfuhr ausgeliehen sie hätte mich genommen mit Voraussetzung lkw mache,,hätte ich bezahlt bekommen nur Problem habe mit der größten Stärke Brille auf linken Auge 10% sehkraft..Bei auto ist egal da braucht man bei einem Auge nur 50% aber bei lkw beide augen mindestens 70%..Mit rechten Auge habe ich 100%aber bringt mir halt nichts beim lkw führerschein...und ohne lkw führerschein stellen keine ein...deswegen fragte ich ja wie lange Pause ist das wieder in die Firma kann

Lucas  27.10.2021, 20:17
@bruno19912

Eine entsprechende Regelung findest Du im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz:

Unter §1 1b findest Du folgenden Satz: (1b) Der Verleiher darf denselben Leiharbeitnehmer nicht länger als 18 aufeinander folgende Monate demselben Entleiher überlassen; der Entleiher darf denselben Leiharbeitnehmer nicht länger als 18 aufeinander folgende Monate tätig werden lassen. Der Zeitraum vorheriger Überlassungen durch denselben oder einen anderen Verleiher an denselben Entleiher ist vollständig anzurechnen, wenn zwischen den Einsätzen jeweils nicht mehr als drei Monate liegen. D.h., Du kannst dort morgen wieder anfangen , die bisherigen neun Monate werden nur angerechnet, wenn nicht 3 Monate und 1 Tag zwischen Ende und Wiedereinsatz liegen.

bruno19912
Beitragsersteller
@Lucas

Es endet bei mir in der Firma am 22 Dezember,dann sind 9 Monate rum,das heißt ich könnte im Januar da wieder hin? Also könnte ich von Januar an wieder 9 Monate täglich hin?

Lucas  27.10.2021, 21:10
@bruno19912

Ja, so verstehe ich das Gesetz. Die 9 Monate werden jedoch angerechnet, so dass dann spätestens im September nächsten Jahres die 3 Monatsregel gilt.