Wie lange muss man wie stark 1 Fahrraddynamo betreiben bis 1 Glühlampe (60 Watt) 1 Stunde lang leuchtet?

3 Antworten

Du rechnest aus wieviele wattstunden deine Glühlampe braucht. (Das wären 60 in diesem falle.)

Dann suchst du dir raus wieviel leistung (Watt) ein Dynamo liefert.

Nehmen wir als beispiel die 10 Watt aus Nobbes antwort:

Dann hast du wenn du den dynamo 1h lang 10 watt liefern lässt 10wattstunden erzeugt.

60 brauchste. Also musst du den Dynamo: 6h laufen lassen damit deine lampe für 1h leuchtet.

Das ganze ist ein minimalwert (weniger geht es physikalisch nicht bei gegebener dynamoleistung)

Direkt anschliessen kannst du die glühbirne natürlich nicht. Also braucht man einen speicher. Also nen akku. Dabei werden verluste auftreten. Sodass die zeit in Real länger werden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Das geht nicht. Ein Fahrrad Dynamo kann ca. 6 bis 10 Watt abgeben. Wenn du schneller drehst und wirklich 60 Watt ziehst, geht er kaputt . Wenn du eine Akku laden willst , um die Lampe zu betreiben 10...12 Stunden. Fahrraddynamos haben einen furchtbar schlechten Wirkungsgrad. Zumindest die alten, mit dem Reibrad.

was bringt ein Fahrraddynamo? etwa 6V wie willst da eine 60W-Birne zum leuchten bringen