Wie lange muss man warten, bis es nicht mehr unhöflich ist, sich "vorzudrängeln"?

10 Antworten

Ich würde einfach laut und deutlich (!) nachfragen, ob die anderen anstehen und wenn keiner antwortet, nach vorne gehen. Falls das im Fall von Dir schon passiert ist: Go for it - würde mich dann nicht kümmern, wenn sich im Nachhinein einer aufregt.

Und ja, ich glaube, es ist eine recht deutsche Frage. Wobei es ja auch in anderen Ländern sehr verpönt ist, sich vorzudrängeln und die Schlange nicht einzuhalten.

Habe die Frage erst falsch verstanden.

Wenn offen ist, dann darfst du natürlich einfach vor, sind die anderen ja selbst schuld, wenn sie sich nicht trauen.

Wenn du aber dennoch nicht rein kannst und dir andere auf Nachfrage zuvor bereits sagten, dass das nicht ginge derzeit, dann wäre es unhöflich es dennoch zu versuchen, denn dadurch würdest du ihnen einfach ohne nicht glauben, obwohl das angebracht wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich würde mit einem freundlichen Lächeln und hilflosen Augenklimpern sagen, dass ich in verzweifelter Eile bin 🙄😉 dann lässt mich sowieso jeder vor....

und ob typisch deutsch...hmmm....ich weiß nicht....kommt immer auf einen selber an....

einfach mit Freundlichkeit die Situation auflockern, dann geht alles besser.

In der Situation ist es denke ich okay vorzugehen, solange man sich dabei nicht vordrängeln muss. Man kann ja durch lockeren Blickkontakt feststellen, ob sich jemand übergangen fühlt. Es ist ja eben keine richtig Schlange.

Ich würde nicht sagen, dass das nur eine typisch deutsche Schlane ist. Andere Kulturen kennen das Schlangestehen auch, bei den Briten ist es z.B. sehr ausgeprägt. Aber was in einer bestimmten Kultur angemessen ist und was nicht, kann eben sehr unterschiedlich sein. Die Briten hätten wahrscheinlich sowieso automatisch eine Schlange gebildet.

Einfach gehen, da es ja nach eigenen Aussagen keine "feste Schlange" ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mittlerweile so viel im Alltag erlebt