Wie lange....muss man im selben Beruf arbeiten bis er anerkannt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwieweit soll ein Beruf anerkannt werden? Vor wem?

FrauGeneral
Fragesteller

vom Staat! Damit ich sagen kann ich bin "gelernte" blabla.

hermaphrodit  15.03.2010, 08:54
@FrauGeneral
  1. der Staat erkennt keine Berufe an, bzw. was du meinst, ist was ganz anderes: du willst, dass man den Beruf, bzw. die Betätigung, die du ausübst, als "gelernt" anerkennt. Hierzu ist NIEMAND zuständig.
  2. Du kannst keinen Beruf als "erlernt" für dich angeben, wenn du darin keine Ausbildung gemacht hast. du kannst immer nur sagen: ich war/bin im Bereich xyz tätig.

In bestimmten Berufen wie z. B. kaufmännischen Ausbildungsberufen kann man nach sechs Jahren Berufstätigkeit die IHK-Prüfung als Externe/r ablegen. In anderen Berufen wie z. B. den meisten Gesundheits- und Pflegeberufen ist eine solche Regelung ausgeschlossen.

Du bekommst nicht stillschweigend eine Ausbildungsanerkennung - sozusagen.

Du kannst natürlich jederzeit von Berfuserfahrung sprechen, wenn Du Dich irgendwo bewirbst. Von vielen Firmen wird das durchaus positiv bewertet, vor allem, wenn Du dieser Tätigkeit schon in verschiedenen Betrieben nachgegangen bist.

Um den Beruf als Deinen Beruf im Sinne einer abgeschlossenen Ausbildung zu bezeichnen, mußt Du vor irgendeiner offiziellen Stelle eine Prüfung ablegen. Je nach Art Deiner Tätigkeit kannst Du Dich danach bei der IHK, einer Handwerkskammer u.ä. erkundigen.

ungelernt bleibt ungelernt.

in einigen berufen kannst du mit langjähriger berufserfahrung die prüfung extern ablegen, also nur an der rpüfung teilnehmen, ohne gelernt zu haben.

Das liegt ausschließlich an Dir selbst und Deinem Können.