Wie lange muss Leitungswasser stehen bis der Chlor raus ist?

2 Antworten

Hallo lee1999,

Chlor ist ein flüchtiges Gas, das sich alleine schon durch das "plätschern" in einen Eimer verflüchtigt!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CDwQFjAD&url=http%3A%2F%2Fdiskuszucht-stendker.de%2Fpdf%2F8.WasserwechselundAquariumReinigung.pdf&ei=n1xnVZmXD4ilsAGSroHYAw&usg=AFQjCNHeau57NcamnbHhbhxyLMNkPjEXrg&bvm=bv.93990622,d.bGg&cad=rja

Runter scrollen bis kurz vor Seite zwei!

In der Regel ist kein Chlor im Leitungswasser, so dass auch die Wasseraufbereitungsmittel völlig sinnlos sind!

MfG

norina

lee1999
Beitragsersteller

Danke

sorry, aber als Laborant tut mir das weh beim lesen.

Anyway : Chlor ist als Anion im Wasser gelöst (Cl-), geht also nicht raus. Das Chlor Anion ist essentiel für den Körper. Es kommt zb. durch Kochsalz (NatriumChlorid) ins Wasser.

Es geht nicht raus und es ist auch absolut notwendig das Chlor im Wasser ist, ohne Chlor würde ein Mensch innerhalb von ein paar Tagen sterben. (Osmotisches Gleichgewicht im Körper) es ist im Blut, in Zellen, als Hauptbestandteil in der Magensäure, einfach überall.

lee1999
Beitragsersteller

Danke

56nutzer78  28.05.2015, 18:04

Du brauchst einen Wasseraufbereiter der bindet Chlor, Schwermetalle etc.. Danach noch ca.1h nach reingabe des WA musst du noch Starterbakterien hinzufügen. Dann noch ca. 2-3 Wochen warten und dann mal Testen lassen ob noch Nitrit vorhanden. Dann kannst du langsam mit denn Besatz anfangen.

Norina1603  28.05.2015, 20:35
@56nutzer78

@56nutzer78,

Du brauchst einen Wasseraufbereiter der bindet Chlor, Schwermetalle etc..

in unserem Trinkwasser, sind in der Regel weder Schwermetalle, noch Chlor, so dass Wasseraufbereitungsmittel völlig sinnlos sind!

musst du noch Starterbakterien hinzufügen.

Auch das ist nur für den Umsatz der Zoogeschäfte vorteilhaft!

Dann noch ca. 2-3 Wochen warten und dann mal Testen lassen ob noch Nitrit vorhanden.

Am sichersten ist immer noch, seine Wasserwerte selbst zu messen, dann ist man nicht auf das, was einem ein Verkäufer sagt angewiesen, außerdem, kann man verfolgen, wie sich die Wasserwerte verändern, was auch nicht uninteressant ist!

lee1999
Beitragsersteller

Sry Wie lang müsste ich es stehen lassen bis ich fische reintun kann kennen sie sich aus?

iPara  28.05.2015, 17:56
@lee1999

für Fische braucht es je nach Fischart einen anderen Salzgehalt. Dazu bitte den Experten in der Tierhandlung fragen. Mit den Bedingungen für Wasserqualität bei Tieren kenne ich micj nicht aus