Wie lange muss ich arbeiten bei einer 37,5 stunden woche?

4 Antworten

Pausenzeiten sind KEINE Arbeitszeit. Wenn du von 7-15 Uhr im Dienstplan stehst und dabei 30 Minuten Pause hast, kommst du also auf 7,5 Stunden Arbeitszeit pro Tag. Bei 5 Tagen pro Woche sind das genau die 37,5 Stunden.

Der Arbeitgeber ist übrigens rechtlich dazu verpflichtet, die tatsächliche Arbeitszeit der Mitarbeitenden minutengenau zu dokumentieren! Und wenn dabei mehr als die vertraglich vereinbarte Zeit geleistet wird, muss es dafür einen finanziellen oder eben den Freizeitausgleich geben.

7,5 mal 5 sind 37,5 also hat es doch seine richtigkeit. Und überstunden müssen bezahlt werden oder ausgeglichen.

Wasgehtab588
Beitragsersteller

Ist in den 7.5 stunden die pause mit einberechnet oder nicht?

Bei einem 8 Stunden Arbeitstag (inkl. 30min Pause) kommst du bei einer 5-Tage-Woche auf 37,5 Stunden.