Wie lange muss eine Ampel grün sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt keine Mindestdauer, für die eine Ampel grün sein muss.

Das entscheidet das Straßenverkehrsamt der Stadt / der Gemeinde nach Verkehrsaufkommen an jeder Ampel ganz individuell.

Viele Grüße

Michael

Naja, so eime Ampel die ich kenne ich wirklich sehr kurz grün (keine Baustelle oder so, ganz normale)

Und in welcher Hinsicht stellt das ein Problem dar?

Beantworter1112
Beitragsersteller

Habe ich das behauptet?

Daz gibt es keine Regelung - das kann abhängig von der Verkehrslage geschaltet werden

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/117-37-wechsellichtzeichen-dauerlichtzeichen-und-gruenpfeil

VwV-StVO zu § 37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil

12 IV. Sind im Zuge einer Straße mehrere Lichtzeichenanlagen
eingerichtet, so empfiehlt es sich in der Regel sie aufeinander
abzustimmen (z.B. auf eine Grüne Welle). Jedenfalls sollte dafür gesorgt
werden, dass bei dicht benachbarten Kreuzungen der Verkehr, der eine
Kreuzung noch bei „Grün“ durchfahren konnte, auch an der nächsten
Kreuzung „Grün“ vorfindet.

13 V. Häufig kann es sich empfehlen, Lichtzeichenanlagen
verkehrsabhängig so zu schalten, dass die Stärke des Verkehrs die Länge
der jeweiligen Grünphase bestimmt. An Kreuzungen und Einmündungen, an
denen der Querverkehr schwach ist, kann sogar erwogen werden, der
Hauptrichtung ständig grün zu geben, das von Fahrzeugen und Fußgängern
aus der Querrichtung erforderlichenfalls unterbrochen werden kann

kommt immer auf die Baustelle/Kreuzung an -

nicht beantwortbar

mehr Infos wären nicht schlecht

Beantworter1112
Beitragsersteller

Naja, so eime Ampel die ich kenne ich wirklich sehr kurz grün (keine Baustelle oder so, ganz normale)

Bis sie auf rot schaltet !Mfg.