Wie lange muss der Aufenthaltstitel noch gültig sein um in einem land ein oder auszureisen?

1 Antwort

Bei einem Pass weiß ich das bei Ausreise der Pass mindestens 6 Monate gültig sein

Das ist von Land zu Land voellig unterschiedlich.

was gilt bei einem Aufenthaltstitel

Der muss einfach nur gueltig sein, wenn du in ein Land reist, in dem er dir ueberhaupt etwas bringt. Ausserhalb des Schengenraums sind das aber nur ganz wenige.

Sonst brauchst du den ja nur fuer die Wiedereinreise nach Deutschland. Auch da reicht eine Gueltigkeit am Tag der Einreise (bezueglich des Aufenthaltstitels selbst, die dazugehoerige Ausweiskarte darf aber auch schon abgelaufen sein).

Arbnor07723
Beitragsersteller

Danke für die Antwort weißt du vielleicht ob man mit ein algerischen pass und deutschen Aufenthaltstitel nach Albanien reisen kann?

DerCaveman  09.07.2024, 11:34
@Arbnor07723

Darfst du bis zu 90 Tage im Halbjahrszeitraum ohne Visum. Dein Pass muss bei der Einreise noch mindestens 3 Monate gueltig sein. Deine zum Aufenthaltstitel gehoerige Ausweiskarte wahrscheinlich auch. Im Auskunftssystem der IATA Fluggesellschaften "Timatic" steht jedenfalls folgender Hinweis: "Passports and other documents accepted for entry must be valid for a minimum of 3 months from the arrival date."

Arbnor07723
Beitragsersteller
@DerCaveman

Danke dir grenze zu Montenegro sieht es nicht anders aus oder? Weißt du zufälligerweise was darüber?